Wasserpolitische Grundsatzentscheidungen zügig vorbereiten

Symbolbild

12.01.2024 |

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus begrüßt den Projektstart für ein „Grundwassermodell Lausitz“. Die ausreichende Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft mit Wasser hat sich zu einem bedeutenden Standortfaktor entwickelt. Das Grundwassermodell wird einen entscheidenden Beitrag leisten, um das Wassermanagement in der Lausitz nachhaltig gestalten zu können.

„Angesichts langer Planungs-, Genehmigungszeiten ist es dennoch wichtig, wasserpolitische Grundsatzentscheidungen bspw. für die Ertüchtigung vorhandener Speicher, den Bau neuer Wasserspeicher oder die Vernetzung von Flussgebieten schnell zu treffen. Notwendige Maßnahmen müssen parallel vorbereitet werden. Sie dürfen nicht von den Ergebnissen des Grundwassermodells abhängig gemacht werden, die frühestens in drei bis vier Jahren vorliegen“, sagt Dorit Köhler, Geschäftsbereichsleiterin Innovation und Nachhaltigkeit bei der IHK Cottbus.

Die Studie des Umweltbundesamtes zu wasserwirtschaftlichen Folgen des Braunkohlenausstiegs in der Lausitz hat bereits zahlreiche Vorschläge unterbreitet, um die Wasserversorgung bis hin nach Berlin langfristig zu sichern. Ein funktionierender Wasserhaushalt und der Erhalt des Biosphärenreservats Spreewald haben für die Wirtschaft höchste Priorität. Durch den vorgezogenen Kohleausstieg wird die Zeit knapp für strategische wasserpolitische Entscheidungen. Daher ist es wichtig, auf Grundlage der Studie zügig die notwendigen Untersuchungen ergebnisoffen zu führen. Es gilt, sowohl die Metropolregion Berlin als auch den Spreewald und neu anzusiedelnde Industrien zukunftssicher mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Lesen Sie hier unseren Übersichtsartikel zum Thema Wasser in der Metropolregion

Dorit Köhler