EMAS-Ehrenurkunde für 20 Jahre Umweltschutz: ATT Polymers GmbH in Guben ausgezeichnet

Dorit Köhler (mitte) und Dr. Oliver Schöttker (rechts) übergeben die EMAS-Urkunde an Robert Bednarek, Geschäftsführer der ATT Polymers GmbH.
© IHK Cottbus

Nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz spielen schon lange eine bedeutende Rolle in den Unternehmensaktivitäten der ATT Polymers GmbH. Das zeigt auch die Auszeichnung mit der EMAS-Ehrenurkunde durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, welche heute durch Dorit Köhler, Leiterin des IHK-Geschäftsbereichs Umwelt und Nachhaltigkeit, anlässlich des 20-jährigen EMAS-Jubiläums an die Geschäftsführung der ATT Polymers in Guben übergeben wurde.

Seit 2004 ist das Unternehmen nach dem europäischen Umweltmanagementlabel EMAS zertifiziert und unterzieht sich regelmäßig dem europäischen Umwelt-Audit-System. Damit untermauert es seine gesellschaftliche Verantwortung.

Die ATT Polymers gehört zur Grupa Azoty – einem der größten Unternehmen in der Chemie- und Kunststoffindustrie. Durch umweltschonende Verfahren vom Rohstoffeinsatz bis zur Verpackung, sowie der Schaffung eines generellen Umweltbewusstseins dem sich alle Mitarbeiter verbunden sehen, trägt das Unternehmen Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz. Die energieintensive Herstellung von Kunststoffgranulaten erfordert dabei ein besonderes Augenmerk für den Einsatz von Energie. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz haben unter anderem dazu beigetragen, dass in den letzten Jahren der Energieverbrauch kontinuierlich gesenkt werden konnte.

Brandenburgweit ist die ATT Polymers GmbH eines von 40 Unternehmen an insgesamt 125 Standorten, die das EMAS-Label tragen.

Hintergrund

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Die Anforderungen gehen weit über internationale Normen hinaus. Teilnehmende Unternehmen stellen sich dabei zusätzlichen Qualitätskriterien und Überwachungsmechanismen und verpflichten sich, ihre Umweltleistungen ständig zu verbessern.

An EMAS kann sich jede Einrichtung und jedes Unternehmen beteiligen. Alle Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen werden im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt überprüft. Auf dieser Grundlage wird ein Umweltmanagementsystem geschaffen. Die Brandenburger IHKs übernehmen die EMAS-Registrierung für Unternehmen und bieten umfassende Informationen zum Thema. Unternehmen, die sich dem Thema erst annähern wollen, bietet die IHK mit dem „Brandenburger Umweltsiegel“ auch das Durchlaufen eines vereinfachten Umweltmanagementsystems an.

Weitere Informationen zu EMAS finden Sie im Artikel www.cottbus.ihk.de/emas

Geschäftsbereich: Innovation und Nachhaltigkeit