Aufbaumesse „Rebuild Ukraine 2.0“ mit Beteiligung der Südbrandenburger Wirtschaft

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus präsentiert die Südbrandenburger Wirtschaft vom 14. bis zum 15. November auf der internationalen Messe „ReBuild Ukraine 2.0 – powered by Energy“ in Warschau. Themenschwerpunkt der Messe ist Energie sowie der Wiederaufbau von Infrastruktur, Industrie und Wohnungen. Zahlreiche Vertreter Südbrandenburger Unternehmen aus den Bereichen Energie und Logistik, Wasser- und Abwasserwirtschaft, Metall-/Kunststoffbe- und -verarbeitung haben sich für einen Messebesuch angemeldet. Einige Messetickets sind für Unternehmen noch kostenfrei bei der IHK erhältlich.

„Auch bei der zweiten Auflage der Wiederaufbaumesse sind wir wieder präsent, um regionale Unternehmen, die sich für Wiederaufbaupläne und Projektbeteiligungen in der Ukraine interessieren, sowie das Lausitzer Unternehmensnetzwerk MinGenTec, zu repräsentieren“, sagt Natalia Ruda, Referentin für Markterschließung/EU Binnenmarkt bei der IHK. „Ziel ist, Partnerschaften auszuloten, aufzubauen und Mitgliedsunternehmen beim Geschäftsaufbau in der Ukraine - insbesondere beim Wiederaufbau - zu unterstützen.“

Die IHK Cottbus wird mit einem Informationsstand auf dem vom BMWK geförderten deutschen Gemeinschaftsstand vertreten sein, u. a. mit dem Unternehmen Rhenus Freight East GmbH aus Forst, das im Februar 2023 auch ein Teilnehmer der IHK-Unternehmensdelegation zur Rebuild Ukraine war.

Die vom Energieministerium der Ukraine unterstützte Messe ist eine kostengünstige und zeiteffiziente Plattform zum Austausch über Wiederaufbauprojekte, Materialien, Technologien, Ausrüstung und Investitionen, die für den Wiederaufbau der Wirtschaft erforderlich sind. Verschiedene Konferenzen und Netzwerkveranstaltungen finden im Rahmen der Messe statt. Zentraler Bestandteil ist der Nationalpavillon „Ukraine und ihre Gemeinden“, wo 26 ukrainische Städte und Gemeinden ihre Vision von vorrangigen Wiederaufbauprojekten und Weiterentwicklungen durch Auslandsinvestitionen präsentieren werden.

Handel mit Brandenburg

Die Ausfuhren von Brandenburg in die Ukraine sind von Januar bis August 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18,1 Prozent auf insgesamt 81 Millionen Euro gestiegen. Die Einfuhren von der Ukraine nach Brandenburg sind indes um 17,9 Prozent auf 86 Millionen Euro zurückgegangen.

Weitere Informationen finden sie unter diesem Link: Wiederaufbaumesse: ReBuild Ukraine 2.0 - powered by Energy - IHK Cottbus

Natalia Ruda
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung