Gelangensbestätigung & Co. - die neuen Nachweispflichten für Umsatzsteuerzwecke - online

Der richtige Umgang mit der Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Handel ist für Exporteure von entscheidender Bedeutung. Zu beachten sind insbesondere umfangreiche Nachweispflichten zu den sogenannten "Verbringungsnachweisen". Anhand zahlreicher Fallbeispiele lernen Sie, welche Verbringungsnachweise das Finanzamt akzeptiert und wie diese ausgestellt werden müssen. Dabei werden insbesondere die praktischen Gestaltungsmöglichkeiten der "Gelangensbestätigung" mit vielen Beispielen behandelt.

Zielgruppe

Sachbearbeiter in den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Vertriebsinnendienst, Export-und Versandabwicklung sowie Fach- und Führungskräfte, die einen kompakten Einstieg in diese komplexe Materie suchen.

Inhalte des Seminars:

Die Lieferung bewegter Ware ( EU und Drittländer )

  • Voraussetzung von steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen
  • Exkurs: Intrahandelsstatistik und Zusammenfassende Meldung
  • Prüfung der USt.-Id.-Nr., Vereinfachungsmöglichkeiten
  • Buch-und Belegnachweise, Gelangensbestätigung, Beispielfälle
  • Aufbau und Inhalt einer EU-Rechnung
  • Beispielfälle zur innergemeinschaflichen Verbringung
  • Innergemeinschaftliche Reihengeschäfte, Beispielfälle
  • Innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte, Beispielfälle
  • Besonderheiten bei Lieferung in Drittländer

Nach Ihrer Buchung bei uns erhalten Sie zunächst eine Bestätigung. Wenige Tage vor dem Termin senden wir Ihnen den Einwahllink sowie die Seminarunterlagen in digitaler Form zu. Diese können Sie sich gern ausdrucken und sich so auch während des Webinars direkt Notizen machen.  Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine "exe-Datei" zur Einwahl in den "virtuellen Seminarraum" bestätigen. Zusätzlich mit den Seminarunterlagen erhalten Sie eine Anleitung für einen einfachen und schnellen Zugang in den "virtuellen Raum". Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während der der Veranstaltung zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung. 

Während der Veranstaltung erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und in den nächsten Tagen erhalten Sie ein Protokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell gestellten Fragen.

Formular zur Anmeldung

Anzahl der Teilnehmer: 0

Ich habe die Datenschutzerklärung und die AGB zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die IHK Cottbus meine in diesem Formular angegebenen personenbezogenen Daten speichert, verarbeitet und nutzt, soweit dies für den Zweck der Veranstaltungsplanung erforderlich ist. Die IHK Cottbus versichert, dass die Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nach Erfüllung dessen gelöscht werden. Datenschutzhinweise zu Webinaranmeldung

Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung in Bild und Ton zu dokumentieren. Mit der Teilnahme erkläre ich mich mit Aufnahmen meiner Person, ihrer Veröffentlichung in den IHK-Medien und der Zurverfügungstellung an Dritte zur Berichterstattung über diese Veranstaltung einverstanden. Dieses Einverständnis gilt auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

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Danke für Ihr Einverständnis zur Kontaktaufnahme per E-Mail. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an der Veranstaltung mit Klick auf "anmelden".
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Zusätzliche Informationen

Datum

18.07.2024

Uhrzeit

09:00 - 12:30 Uhr

Ort

Webinar

Veranstalter

IHK Cottbus

Preis

85,00 €

Veranstaltung exportieren

Ansprechpartner

Petra Piater

Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
+49(0)355 365 3403
+49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de