Besondere Zollverfahren mit Schwerpunkt aktive und passive Veredlung sowie Zolllagerverfahren - Online

Neben den beiden wesentlichen Zollverfahren „Ausfuhr“ und „Einfuhr in den freien Verkehr“ gibt es eine Anzahl von sog. „besonderen Zollverfahren“ wie beispielsweise das Versandverfahren, verschiedene Lagerverfahren, die vorübergehende Verwendung und die aktive und passive Veredelung.

Ziel des Webinars

Das Online-Seminar stellt die besonderen Zollverfahren vor und gibt Auskunft, wie diese in der Praxis anzuwenden sind. Neben der Beantragung der jeweiligen Belligung wird die Durchführung und Erledigung der jeweiligen Verfahren besprochen. Anhand von praktischen Fällen werden verschiedene Formen der Verfahren besprochen.

Zielgruppe

Sachbearbeiter in den Abteilungen Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung, sowie Fach- und Führungskräfte in exportierenden Unternehmen. Es werden Grundkenntnisse im Bereich Zoll vorausgesetzt.

Bewilligungen zu besonderen Verfahren

• Grundlagen und Voraussetzungen der Bewilligungen
  • Förmliche Bewilligungen und Vereinfachte Bewilligung (Grundlagen und Antragsstellung)
  • Mitgliedstaatenübergreifende Bewilligungen (Grundlagen und Antragsstellung)

Das Verfahren der aktiven Veredelung

• Grundlagen und Überführung ins Verfahren (Antrag, Nämlichkeitssicherung, Fristen,
  • Überwachung, Sicherheitsleistung)
  • Praktische Durchführung des Verfahrens, Erläuterungen der Verdelungsvorgänge)
  • Erledigung des Verfahrens durch Wiederausfuhr
  • Exkurs: Zollamtliche Zerstörung  oder spätere Überführung in den freien Verkehr)
  • Abrechnung des Verfahrens und Abgabenbescheide

Das Verfahren der passiven Veredelung

• Grundlagen und Überführung ins Verfahren (vorübergehende Ausfuhr im ATLAS, Antrag und Bewilligung, Nämlichkeitssicherung, Fristen und deren Überwachung)
  • Erledigung des Verfahrens durch Wiedereinfuhr im ATLAS (ermittlung des Mehrwerts und der Einfuhrabgaben, Abgabenerhebung)
  • Exkurs: Verwendung von Alliudwaren (Ersatzwaren), Kennzeichnung und Lagerung der Veredelungserzeugnisse als Nichtunionswaren, Transport zwischen verschiedenen Veredelungsorten

Lagerverfahren

• Zolllager und Verwahrungslager
  • Grundlagen und Überführung ins Verfahren, Bewilligung, Gesamtsicherheit
  • Überführung in das Verfahren
  • Lagerung und zulässige Behandlungen
  • Erledigung des Verfahrens

Exkurs: Versandverfahren

Exkurs: Vorübergehende Verwendung

Formular zur Anmeldung

Anzahl der Teilnehmer: 0

Ich habe die Datenschutzerklärung und die AGB zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die IHK Cottbus meine in diesem Formular angegebenen personenbezogenen Daten speichert, verarbeitet und nutzt, soweit dies für den Zweck der Veranstaltungsplanung erforderlich ist. Die IHK Cottbus versichert, dass die Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nach Erfüllung dessen gelöscht werden. Datenschutzhinweise zu Webinaranmeldung

Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung in Bild und Ton zu dokumentieren. Mit der Teilnahme erkläre ich mich mit Aufnahmen meiner Person, ihrer Veröffentlichung in den IHK-Medien und der Zurverfügungstellung an Dritte zur Berichterstattung über diese Veranstaltung einverstanden. Dieses Einverständnis gilt auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Wenn Sie „Ja“ klicken, und das Pop-Up-Fenster ausgefüllt abgesendet haben, schließen Sie es bitte, um Ihre Veranstaltungsanmeldung abzuschließen.
Danke für Ihr Einverständnis zur Kontaktaufnahme per E-Mail. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an der Veranstaltung mit Klick auf "anmelden".

13.06.2024

Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus