Rezertifizierung mit Musikeinlage

In einer gemütlichen Kaffeerunde konnten vier Kitas aus dem OSL-Kreis für das "Haus der kleinen Forscher" rezertifiziert werden.
© IHK Cottbus
In einer gemütlichen Kaffeerunde konnten vier Kitas aus dem OSL-Kreis für das "Haus der kleinen Forscher" rezertifiziert werden.

Vier Kindertagesstätten wurden am 14.03.2023 im Regionalcenter der IHK Cottbus in Senftenberg mit der Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" rezertifiziert. Mitarbeiter aus dem Leitungsbereich jeder Kita stellten Projekte aus den vergangenen Jahren vor und wie diese Projekte nicht nur mit den Kitakindern, sondern teilweise zusammen mit dem Elternhaus umgesetzt werden konnten.  Bei den ausgezeichneten Kita's war sogar ein Betriebskindergarten dabei.

Folgende Kindertagesstätten wurden mit diesen Projekten rezertifiziert:

 1.  Kita Regenbogen, Ortrand 7. Zertifizierung   Wachstumsbedingungen von Pflanzen
 2.   FRÖBEL-Kindergarten Seesternchen, Senftenberg  3. Zertifizierung  Geheimnisvolles Erdreich
 3.  FRÖBEL-Kindergarten Musikus, Senftenberg  4. Zertifizierung  Waldwoche
 4.  Betriebskindergarten "Die kleinen Cleveren", Hosena  2. Zertifizierung Forschen mit Luft 

Nach einer lockeren Vorstellungsrunde der Projekte wurden die Zertifikate zusammen mit kleinen Präsentbeuteln durch die Netzwerkkoordinatorin Mita Roß, und Marcel Petermann, Leiter des Regionalcenters der IHK Cottbus in Senftenberg übergeben und die Vertreterinnen der Kita's konnten sich bei Kaffee und Kuchen austauschen. Die Leiterin der Ortrander Kita Regenbogen Cornelia Georgi und ihre Mitarbeiterin stimmten zum Ende der Veranstaltung ein schönes Lied über zwei Regenwürmer an, welches sie erst im Laufe der Projektarbeit entdeckt hatten und welches so beliebt ist, dass es fortan auf jeder Veranstaltung der Kita gesungen wird. 

Netzwerkkoordinatorin Mita Roß unterstrich die Wichtigkeit der Einbindung von wissenschaftlichen Aspekten besonders im Hinblick auf die spätere Orientierung der Kinder: "Das schöne am Haus der kleinen Forscher ist, dass jede Kita seine eigenen Erfahrungen mit den Kindern macht und sich die Projekte wie von selbst in ungeahnte Richtungen entwickeln. Hier entstehen meist neue Ansätze und die Kinder lernen nicht nur die unterschiedlichen Hilfsmittel sondern auch schon wissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Berufsorientierung kann so schon im Kindergarten beginnen." 

Ein gemeinsames Resumee der Kita-Leitungen war, dass eine Teilnahme am "Haus der kleinen Foscher" einen Mehrwert für alle Beteiligten bringt und die Sinne schärft für andere Betrachtungsweisen der einfachsten Dinge. 

Mehr Informationen zum Haus der kleinen Forscher finden Sie unter: www.cottbus.ihk.de/kleine-forscher

Videobeitrag bei Seenluft24

Ansprechpartner

Mita Roß
Netzwerkkoordinatorin, Stiftung Kinder forschen
t: +49(0)172 16 333 99
kleine-forscher@cottbus.ihk.de
Marcel Petermann
Leiter Regionalcenter Oberspreewald-Lausitz
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
t: +49(0)355 365 3200
f: +49(0)355 3659 3200
marcel.petermann@cottbus.ihk.de