Woche der Ausbildung mit Gewinnern der Foto-Azubi-Challenge gestartet

IHK-Ausbildungsberaterin Katrin Hurras mit Gewinner Tim Böhme und Dr. Stefan Klepser, Leiter der Infrastrukturgruppen (v.l.n.r.).
© Ulrike Behrends

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung vom 11. bis zum 15. März hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus heute die Gewinner der Foto-Azubi-Challenge gekürt. Im Dezember hatte die IHK Auszubildende dazu aufgerufen, mit aussagekräftigen Bildern ihres Ausbildungsplatzes am Fotowettbewerb unter dem Motto „Könnenlernen! Was lernst du?“ teilzunehmen. Eingereicht wurden insgesamt 43 Fotos, über die öffentlich 1355 Personen abgestimmt haben. Die zehn beliebtesten Motive wurden heute mit Prämierungen im Wert von bis zu 200 Euro ausgezeichnet. Allein vier Gewinnerfotos kommen von Auszubildenden beim Forschungszentrum Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) in Zeuthen.

Den ersten Platz belegte Tim Böhme, der dort den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Systemintegration lernt. Er ist durch die anderen Azubis auf den Fotowettbewerb aufmerksam geworden. Das Siegerfoto zeigt seinen Azubikollegen Lukas Schulz im Rechenzentrum mit Blick auf ein Dashboard, das die Auslastung der Server anzeigt, und auf ein Programmierprogramm. Darstellen wollten sie die Vielseitigkeit in dem Berufsbereich von der Installation, über den Support bis zur Programmierung. Tim Böhme hat schon früh durch seinen Bruder ein Interesse an IT entwickelt und selbst Server betrieben. Nach dem Abitur wollte er sein angeeignetes Knowhow durch eine fundierte Ausbildung beim DESY untersetzen. Für ihn war es die richtige Entscheidung. „Hier kann ich neue Dinge ausprobieren, Neues lernen und schaffen – und all das auf kreative Weise“, sagte Tim Böhme gegenüber der IHK. Sein Ausbildungsbetrieb biete dafür ein angenehmes Arbeitsumfeld, durch die Mitwirkung an vielschichtigen Projekten, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven. Aus diesem Grund würde er seinen Ausbildungsbetrieb auch anderen gern weiterempfehlen.

Platz1 Tim Boehme DESY Workplace Kopie

Das Gewinnerfoto von Tim Böhme

Alle zehn Gewinner im Überblick

1. Platz | 200,- EUR  | Tim Böhme, Fachinformatiker für Systemintegration, DESY Zeuthen
  2. Platz | 180,- EUR  | Maged Aldeef, Industriemechaniker, DESY Zeuthen
  3. Platz | 160,- EUR  | Eric Berger, Fluggerätmechaniker, Bombardier
  4. Platz | 140,- EUR  | Willi Erler, Berufskraftfahrer, REMONDIS Brandenburg GmbH
  5. Platz | 120,- EUR | Lucie Renner, Kauffrau für Büromanagement, IHK Cottbus
  6. Platz | 100,- EUR | Lea Alexandra Kuehn, Fachkraft Systemgastronomie, Tropical Island Management GmbH
  7. Platz | 80,- EUR | Amely Perrasch, Kauffrau für Büromanagement,  AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e.V.
  8. Platz | 60,- EUR | Celine Noack, Restaurantfachfrau, Restaurant Die Drogerie
  9. Platz | 40,- EUR  | Denise Rückert, Industriemechanikerin, DESY Zeuthen
  10. Platz | 20,- EUR  | Michaela Deredder, Elektronikerin für Geräte und Systeme, DESY Zeuthen

Die 10 Gewinnerbilder finden Sie im Artikel www.cottbus.ihk.de/azubi-challenge

Woche der Ausbildung

Im Rahmen der Woche der Ausbildung finden bundesweit vielschichtige Aktionen und Beratungstermine für Schüler und Ausbildungsinteressierte statt, auch die IHK Cottbus beteiligt sich. Am morgigen 12. März findet um 18 Uhr ein digitaler Elterninformationsabend mit regionalen Azubi-Botschaftern statt. Gemeinsam wird über Unterstützungsmöglichkeiten in der Berufswahl sowie über unterschiedliche Berufswege und deren Zukunftsaussichten informiert. Am 13. sowie 14. März ist das IHK-Team Passgenaue Besetzung von 14 bis 18 Uhr in den Regionalcentern Senftenberg und Bad Liebenwerda bzw. in Cottbus und Schönefeld vor Ort, um individuell zu beraten und bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu unterstützen. Am 15. März werden Azubis im "Business Knigge" zur Etikette im Berufsleben geschult.

Katrin Hurras
Regionalcenter Oberspreewald-Lausitz
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Teamleitung Ausbildungsberatung, Registratur und Nachwuchsgewinnung, Ausbildungsberatung OSL