René Handreck leitet das IHK-Regionalcenter Cottbus/Spree-Neiße

René Handreck ist der neue Leiter des Regionalcenters Cottbus/Spree-Neiße
© Privat
René Handreck ist der neue Leiter des Regionalcenters Cottbus/Spree-Neiße

René Handreck ist Cottbuser und gelernter Bankkaufmann. In seiner beruflichen Laufbahn war der 44-Jährige als Service-, Privat- und Geschäftskundenberater bei der Sparkasse Spree-Neiße tätig, aber auch als Personalrecruiter selbstständig. Viele Berührungspunkte mit zentralen IHK-Themen bestanden bereits beispielsweise in den Themen Existenzgründung, Finanzierung und Unternehmensnachfolge sowie in den unternehmerischen Netzwerken. Neben der Vertretung der Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus Cottbus und Spree-Neiße gegenüber der Kommunalpolitik, wird das Einbringen in regionale Entwicklungsprozesse sowie die Beratung und konkrete Unterstützung von Unternehmen den Arbeitsalltag von René Handreck bestimmen.

„Meine langjährige Beratererfahrung im regionalen Unternehmensnetzwerk ist die Basis dafür zu erkennen, wo es brennt, Unterstützung nötig und konkreter Handlungsbedarf für Politik und Verwaltung besteht“, sagt René Handreck.

Als ehemaliger Berufssportler, unter anderem für Energie Cottbus, aktiver Vereinssportler und Ehrenamtler sieht er die Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort ebenso sportlich und freut sich darauf, sich aktiv in die Netzwerkarbeit einzubringen.

„Die Strukturwandelprojekte, die in der Stadt Cottbus und in der Region Spree-Neiße mit hoher Geschwindigkeit anlaufen, bieten einmalige Chancen für die Wirtschaft und fordern alle Akteure in hohem Maße in einer effektiven Zusammenarbeit. Mich hier einbringen zu können und an konkreten Lösungen und Verbesserungen zu arbeiten, empfinde ich als besonders reizvoll.“

Ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeit wird daher auch der regelmäßige Austausch mit den Wirtschaftsförderungen EGC und CIT, aber auch mit den Wirtschaftsverbänden vor Ort sein.

Zum Leistungsangebot des Regionalcenters gehören Betriebsberatungen und Auskünfte zu Themen wie Aus- und Weiterbildung/Fachkräftesicherung, Existenzgründung, Finanzierung und Förderung, Unternehmensnachfolge, Standortfragen und gewerbliche Rahmenbedingungen. Zudem werden regelmäßige Informationsveranstaltungen, Sprechtage, Arbeitskreise und Workshops für die Unternehmen durchgeführt.

Zahlen und Fakten

Das IHK-Regionalcenter Cottbus/Spree-Neiße mit Sitz am Spreeufer 3 in Cottbus vertritt die Anliegen von 6588 IHK-Mitgliedsunternehmen im Landkreis Spree-Neiße (darunter 295 Betriebsstätten, die außerhalb des Kreises ihren Hauptsitz haben) sowie 5921 Unternehmen in Cottbus (darunter sind 253 Betriebsstätten). Im Jahr 2023 wurden 512 Gründungen bei der IHK für Cottbus und 484 für die Region Spree-Neiße registriert.

Kontakt: René Handreck, Leiter IHK-Regionalcenter Cottbus/Spree-Neiße, Tel.: 0355 365 3400, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

www.cottbus.ihk.de/regionalcenter-cb-spn

Janine Mahler