Elsterland-Idylle statt Hauptstadtstress

Manuel Stedtler ist neuer Leiter des IHK-Regionalcenters in Bad Liebenwerda. Er schätzt das Landleben und möchte die regionale Wirtschaft in seiner neuen Funktion stärken.

Privat fühlt sich der 31-jährige dreifache Familienvater schon ein paar Monaten nach seinem Umzug aus Berlin ins malerische Sonnewalde bereits angekommen. Beruflich startet er nun als Wirtschaftsvertreter in der Region durch. Manuel Stedtler ist der neue Regionalcenterleiter bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus für die Region Elbe-Elster.

Der geborene Berliner ist allerdings in Thüringen groß geworden und absolvierte dort seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Nach Stationen u.a. in Meißen und Dresden als Geschäftsleiter von Handelsketten, zog es ihn später wieder zurück in seine Geburtsstadt, wo er u. a. als Business Manager beim Personaldienstleister adecco arbeitete. Viele Berührungspunkte mit der Arbeit einer IHK gab es für ihn bei den Themen Aus- und Weiterbildung sowie Berufsorientierung.

Brückenbauer und Botschafter

„Durch meinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund fällt es mir leicht, mich in die Rolle eines Unternehmers hineinzuversetzen und Erfordernisse zu erkennen. Entsprechend sehe ich mich künftig auch als Brückenbauer von den Unternehmen zur Politik und Verwaltung. Ich freue mich sehr darauf, die wirtschaftliche Entwicklung meiner neuen Wahlheimat sowie des Landkreises Elbe-Elster aktiv mitzugestalten“, sagt Manuel Stedtler. „Besonders reizvoll finde ich die Herausforderung, mehr Gründungen sowie erfolgreiche Nachfolgen und Unternehmensentwicklungen mit meinem Team zu begleiten und den Betrieben im Transformationsprozess Unterstützung zu geben.“

Zudem sieht sich Zuzügler Manuel Stedtler auch als Botschafter für das Elbe-Elster-Land, wo sich seiner Ansicht nach viel Freiräume und Chancen auftun. Schließlich hat er sich hier selbst einen Traum erfüllt: die Sanierung eines alten Gutshauses in Sonnewalde (Ortsteil Zeckerin) und pures Landleben für seine Familie. Dass er beim Bürgeramt ohne Termin herzlich empfangen, unbürokratisch unterstützt worden ist und von den Dorfbewohnern viel Freundlichkeit und Hilfe erfährt, trägt zur Wohlfühlatmosphäre und einem Gefühl des Ankommens im Elsterland bei.

„Damit junge Menschen hierbleiben und weiterer Zuzug erreicht wird, bedarf es jedoch einer gut funktionierenden Wirtschaft und einer Politik, die Wege in eine attraktive Zukunft ebnet. Als Vertreter der Wirtschaft möchte ich mich daher aktiv in regionale Prozesse einbringen und die Region weiter voranbringen“, so der neue Regionalcenter-Leiter.

Auf den Austausch am 27. Juni mit den IHK-Regionalausschussmitgliedern und Unternehmerinnen und Unternehmern beim anschließenden Sommerfest der Wirtschaft des Oberspreewald-Lausitz- und Elbe-Elster-Kreises freut er sich daher schon jetzt.

Zahlen und Fakten

Das IHK-Regionalcenter mit Sitz in Bad Liebenwerda, Burgplatz 1, ist zuständig für 5914 IHK-Mitgliedsunternehmen im Landkreis Elbe-Elster, darunter sind 243 Betriebsstätten von Unternehmen, die außerhalb des Kreises ihren Hauptsitz haben. Im vergangenen Jahr wurden 365 Gründungen bei der IHK Cottbus für die Region verzeichnet, darunter 57 Eröffnungen von Betriebsstätten. Bei 2619 IHK-Mitgliedsbetrieben wird das Thema Nachfolge in den nächsten Jahren relevant, da diese Unternehmen von Personen geleitet werden, die über 55 Jahre alt sind.

Kontakt: Manuel Stedtler, Leiter IHK-Regionalcenter Elbe-Elster, Tel.: 0355 365 3300, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

www.cottbus.ihk.de/regionalcenter-ee

Veranstaltungstermine

20. Juni, 9 Uhr: Steuerliche und rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge, Online-Veranstaltung