Auslandserfahrung für Norweger in Cottbus

Gustav, Edmund, Anniken, Nila, Kristian, Sondre, Lars, Jakub, Leonard sind in Cottbus eingetroffen. Die jungen Norwegerinnen und Norweger nutzen die kommenden drei Wochen, um Handwerks- und Industriebetriebe in Cottbus und Spree-Neiße kennen zu lernen.
© Jerome Ihli

Zehn norwegische Lehrlinge sind vom 26. Februar bis 15. März in Cottbus zu Gast. Die künftigen Land- und Baumaschinenmechatroniker, Elektroniker oder Industriemechatroniker nutzen den Jugendaustausch, um ihre Berufserfahrungen zu erweitern und Deutschland kennen zu lernen. Zu den Ausbildungsbetrieben, die diesen Austausch unterstützen gehören

• Schwietzer Elektro – Klima – Wärmepumpen - Solar
  • Cottbusverkehr GmbH
  • LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG
  • ISIMKO GmbH
  • Werbener Landtechnik & Service GmbH
  • Falken GmbH Peitz
  • HP Metallbau GmbH Krieschow
  • Elektroservice Prinz, Inh. Stefan Prinz, Cottbus
  • Elmak Elektroanlagenbau, Heizung und Sanitär GmbH Peitz
  • Stadtwerke Cottbus GmbH

Neben den Berufserfahrungen der jungen Norweger in den Betrieben gehören Sprachkurse, Einblicke in den Tagebau Welzow Süd sowie eine Exkursion nach Berlin zu ihrem Gastaufenthalt.

Der Jugendaustausch wird von der Industrie- und Handelskammer Cottbus und Handwerkskammer Cottbus organisiert.

Allein im Jahr 2022 nahmen deutschlandweit ca. 19.000 Auszubildende an Austauschprojekten über das EU-Programm „Erasmus+“ teil. Im ausländischen Betrieb können die Jugendlichen internationale Berufskompetenz erwerben, neue Erfahrungen für ihre Ausbildung sammeln und sich persönlich weiterentwickeln.

Südbrandenburger Unternehmen und Azubis können sich bei Interesse an Auslandspraktika bei den Mobilitätsberatern der HWK Cottbus und IHK Cottbus melden.

Weitere Informationen zum Thema Auslandspraktikum während der Ausbildung finden Sie hier: www.cottbus.ihk.de/auslandspraktikum

Jerome Ihli
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung