Auslandspraktika während der Ausbildung

Auslandspraktika
© Pexels
Auslandspraktika

Auch als Azubi kann man die Welt entdecken

Ob als Elektroniker nach Irland, als Bürokauffrau nach Malta oder Fachinformatiker nach Irland, während der Ausbildung stehen viele Wege offen. Wir beraten Auszubildende, junge Fachkräfte und Betriebe zu Auslandsaufenthalten während und nach der Ausbildung und unterstützen bei der Planung, Durchführung sowie Nachbereitung von Auslandsaufenthalten. 

Auslandspraktika bieten eine einzigartige Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und wertvolle berufliche sowie persönliche Erfahrungen zu sammeln.  Ob allein in ein Land der Wahl oder in einer Gruppe mit anderen, die Mobilitätsberatung hat garantiert ein passendes Angebot.

Aktuelle Termine

ERASMUS+ geförderte Gruppenreisen als Rund-um Sorglos Paket

Interessierte Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr oder auch junge Fachkräfte (12 Monate nach Vollendung der Ausbildung) können sich für ein Auslandspraktikum anmelden: 

Österreich - S. Pölten in der nähe von Wien, vom 23.03. – 22.04.2024 (4 Wochen)
Für alle Berufsgruppen 
Max. 8 Teilnhemer 
Eigenanteil: Selbstverpflegung 
Anmeldeschluss: 19.01.2024

Griechenland - Insel Kreta in Heraklion, vom 21.04. – 20.05.2023 (4 Wochen)
Für alle Berufsgruppen 
Max. 12 Teilnhemer 
Eigenanteil: Selbstverpflegung 
Anmeldeschluss: 13.03.2024

Irland - Dublin vom 05.05. – 01.06.2024 (4 Wochen)
Für alle Berufsgruppen: Medien, Gastronomie, IT, Administration & Management
Max. 5 Teilnhemer
Eigenanteil: Selbstverpflegung, Unterkunft bei Gastfamillien, 
Anmeldeschluss: 13.03.2024

Norwegen - Steinkjer nördl. von Trondheim, vom 26.05. – 09.06.2024 (3 Wochen)
Für Berufsgrupppen aus technische Berufen, 
Max. 5 Teilnehmer
Eigenanteil: Selbstverpflegung 
Anmeldeschluss: 13.03.2024

Malta – Valetta vom 06.10. – 02.11.2024 (4 Wochen)
Für alle Berufsgruppen 
max. 10 Teilnehmer
Anmeldeschluss: 01.08.2024

Eine finanzielle Zuschuss erhalten alle Teilnehmer über das Förderprogramm ERASMUS+.

 Interesse geweckt? Dann gleich hier anmelden!

Berufsbildungsreisen für Ausbilder/innen oder Personalverantwortliche

ERASMUS+ geförderte Bildungsreisen mit 4 Tage-Power Programm, Tandemreise* bevorzugt.

Irland - Dublin vom 26.05. – 29.05.2024 (4 Tage)
Max. 5 Teilnehmer
Eigenanteil: Selbstverpflegung,
Anmeldeschluss: 13.03.2024

Malta - Valetta vom 13.10. – 16.10.2024 (4 Tage)
Max. 5 Teilnehmer
Eigenanteil: Selbstverpflegung,
Anmeldeschluss: 01.08.2024

 *Ihr/e Auszubildende/r absolviert vom 05.05. - 01.06.2024 oder vom 06.10. - 02.11.2024 ein gefördertes Auslandspraktikum.

 

Welche Vorteile hat ein Auslandsaufenthalt?

Für Unternehmen: 

  • Erweiterung der Qualifikationen der Mitarbeiter/innen durch Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und Erfahrungen im internationalen Bereich
  • Stärkung der Selbstständigkeit, Flexibilität und des Engagements der Auszubildenden und Mitarbeiter/innen
  • Steigerung der Attraktivität als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber
  • Erlernen neuer Ideen, Arbeitstechniken und-prozesse für den eigenen Betrieb
  • Pflege von Kontakten ins Ausland

Für Auszubildende: 

  • Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse, interkultureller Kompetenzen und internationaler Erfahrungen
  • Erwerb neuer fachlicher Fertigkeiten, Arbeitstechniken und -abläufe
  • Stärkung des Selbstvertrauens durch Meistern neuer Herausforderungen
  • Erhalt des Europass Mobilität (international anerkannte Zusatzqualifikation)
  • Erhöhung der Chancen auf eine erfolgreichere berufliche Karriere

Wie wir Sie unterstützen:

  • Wir beraten persönlich und individuell Unternehmen, Auszubildende und jungen Fachkräfte vor Ort bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Auslandsaufenthalte
  • Wir helfen bei der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten und Förderprogrammen
  • Wir unterstützen bei der Suche nach Partnerbetrieben im Ausland

 

Von Florida zurück nach Cottbus

Von Berlin als Restaurantfachmann nach Florida und zurück nach Cottbus -  Mobilitätsberater Jerome Ihli weiß wovon er spricht. Er berät bei der IHK Auszubildende, junge Fachkräfte und Betriebe zu Auslandsaufenthalten während und nach der Ausbildung und unterstützt bei der Planung, Durchführung sowie Nachbereitung von Auslandsaufenthalten. In einem Kurzinterview gibt er Einblicke.

Können Sie sich kurz vorstellen?

Mein Name ist Jerome Ihli, ich bin 34 Jahre alt und glücklicher Rückkehrer in meine Heimatstadt Cottbus. Seit dem 01.10.2021 Mobilitätsberater für Südbrandenburg.

Wie sind Sie auf die IHK Cottbus aufmerksam geworden?

Die IHK Cottbus ist mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit sehr präsent, daher bin ich ständig auf Sie aufmerksam geworden. Egal ob es bei meinem früheren Arbeitgeber der Lausitzer Rundschau war oder auf Social Media, worauf ich auf meine jetzige Position gestoßen bin, oder auch durch Freunde, die hier als Prüfer arbeiten.

Was haben Sie vorher gemacht, wie verlief ihr beruflicher Weg bisher?

Meine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolvierte ich gleich im größten Hotel Deutschlands, dem Estrel Hotel Berlin. In der Zeit habe ich viele neue internationale Kontakte knüpfen können, so dass meine nächste Station im schönen warmen Florida der USA war. Nach zwei Jahren unter Palmen ging es für mich dann für eine Berliner Hoteleröffnung und meinem BWL Studium zurück nach Berlin bevor es mich dann wieder für einige Jahre in das Ausland verschlagen hat. Nach dreieinhalb Jahren auf Reisen durch verschiedenste Länder hat es mich dann aber doch wieder zurück in meine Heimat verschlagen. Nach  Stationen im schönen Spreewald ging es für mich danach in den Vertrieb als Mediaberater der Lausitzer Rundschau bis ich hier angekommen bin. 

Weshalb haben Sie sich auf die Stelle als Mobilitätsberater beworben?

Die Stellenausschreibung traf zu 100% auf mich zu, so dass ich mich sofort angesprochen gefühlt habe. Jungen Menschen mit meiner gesammelten Auslandserfahrung weiterzuhelfen und dazu noch Betriebe dabei zu unterstützen, sich attraktiver in der Arbeitswelt zu positionieren, das ist ein Gewinn für alle Parteien!

Arbeit ist nur das halbe Leben, was machen Sie denn gern in der Freizeit?

Nach all den Jahren in der Ferne, genieße ich nun die Zeit mit meiner Familien sehr intensiv, natürlich dürfen die Natur und das Reisen auch in der Freizeit bei mir nicht fehlen.

Beschreiben Sie bitte Ihren Job in drei Worten!

Internationalisierung, Personalentwicklung sowie Persönlichkeitsentwicklung

Ansprechpartner

Jerome Ihli
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Mobilitätsberatung
t: +49(0)355 365 2264
f: +49(0)355 3659 2264
jerome.ihli@cottbus.ihk.de

Verfügbare Downloads