Namensänderung Türkei in Türkiye

Flagge der Türkei, Symbolbild
© Pixabay
Flagge der Türkei, Symbolbild

Am 01.Juni 2022 haben die Vereinten Nationen den Antrag der Türkei akzeptiert, ab sofort ihren Ländernamen Türkei durch "Türkiye" zu ersetzen. Konkret bedeutet dies einerseits, dass sämtliche in der Türkei ausgestellte Handelsdokumente ab sofort die englische Bezeichnung "Türkiye" oder "Republic of Türkiye " enthalten werden. Dies gilt zum Beispiel für Carnet A.T.A., Ursprungszeugnisse und Warenverkehrsbescheinigungen (A.TR, EUR.1). 

Andererseits haben die türkischen Behörden die EU-Kommission darum gebeten, dass die Bezeichnung "Türkiye" auch auf allen in den EU-Mitgliedstaaten ausgestellten Handels-und Zolldokumenten verwendet wird. Hierzu gilt es aber noch, einige bilaterale Abkommen zwischen der Türkei und der EU sowie EU-Verordnungen anzupassen. Um keine Hindernisse für den Warenverkehr zwischen der Türkei und der EU zu schaffen, wurden die Zollverwaltungen der EU-Mitgliedstaaten von der EU-Kommission für Steuern und Zollunion gebeten, Dokumente nicht wegen der Verwendung des neuen Ländernamns  zurückzuweisen. 

Nach Mitteilung der türkischen Behörde wird der bisher verwendete Ländername "Türkei" während einer nicht näher bezeichneten Übergangsphase in den Dokumeten allerdigs bis auf weiteres akzeptiert. Vorhandene Restbestände können daher noch aufgebraucht werden.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Fachmeldung der Generalzolldirektion 

Ansprechpartner

Petra Piater
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
t: +49(0)355 365 3403
f: +49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de