CBAM - FAQ zum Thema sowie weiterführende Informationen und Veranstaltungsangebote

CBAM - FAQ zum Thema sowie weiterführende Informationen und Veranstaltungsangebote
© Christos Georghiou - Fotolia

Der Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) wird große Teile der Industrie betreffen. Unternehmen, die Waren aus den Kategorien Eisen und Stahl, Aluminium, Zement, Düngemittel,  Elektrizität, Wasserstoff und Strom sowie einige Vor-und nachgelagerte Produkte in reiner oder verarbeiteter Form aus Drittstaaten importieren, müssen seit dem 01. Oktober 2023 quartalsweise melden, wie viele Tonnen CO2-Äquivalente in den eingeführten Waren enthalten sind (sog. „graue Emissionen“). Die erste Meldung ist im Januar 2024 abzugeben.  

1. FAQ-Listen der EU-Kommission und des Bundesministerium für Finanzen 

Die EU-Kommission hat per 28. November 2023 für betroffene Importeure eine FAQ-Liste erstellt.  Sie finden diese rechts im Downloadbereich (in englischer Sprache).

Darüber hinaus hat das BMF - Bundesministerium für Finanzen eine FAQ-Übersicht zum CBAM erstellt und weiterführende Informationen zum Thema zusammengestellt.

Zur  CBAM-Übersicht des BMF...

2. Weiterführende Informationen und Links

Den Entwurf zur aktuellen CBAM-Meldeverordnung vom 17.08.2023 sowie den Anhang zur Meldeverordnung finden Sie im Downloadbereich rechts.

3. Positionierung der IHK-Organisation

Die IHK-Organisation hat sich in den vergangenen Jahren umfassend zum CBAM positioniert. Die Forderungen und Stellungnahmen werden dabei vor allem an die EU-Kommission, den EU-Rat, das EU-Parlament, an die Bundesministerien, insbesondere BMWK sowie Abgeordnete (MdBs und MdEPs) adressiert und in ausgewählte Ausschüsse getragen. 

Übersicht:

  • Herausforderung CBAM: Vorschläge aus der Wirtschaft März 2024
  • DIHK-Stellungnahme: Umsetzung des EU CO²-Grenzausgleichmechanismus (CBAM) Juli 2023
  • Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Schaffung eines CO2-Grenzausgleichssystems (COM 2021 654 final) Juni 2022
  • DIHK-Beitrag zur öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission zum CO2-Grenzausgleich Oktober 2020
  • Leitlinien zu CO2-Grenzausgleichsmechanismen April 2020

 Die Stellungnahmen und Forderungspapiere finden Sie im Downloadbereich rechts.

Veranstaltungsangebote zum Thema CBAM finden Sie auf der Webseite der DIHK.