Patentanmeldungen aus Brandenburg

Von der Idee zum Patent!
© Truffelpix - Fotolia
Von der Idee zum Patent!

Im Jahr 2022 verzeichnete der Kammerbezirk der IHK Cottbus, mit insgesamt 49 Patenten, eine erfreuliche Anzahl im Bereich der Patentanmeldungen!

Die Anmeldung der Patente erstreckte sich über verschiedene Anmeldeorter, darunter König Wusterhausen, Mittenwalde, Burg, Cottbus, Senftenberg, Lübbenau, Finsterwalde, Wildau und Bad Liebenwerda.

Neben namhaften Forschungseinrichtungen wie der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg trugen auch Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu diesem Erfolg bei. Die Bandbreite der Patente erstreckte sich über Bereiche wie Sensorik, Fahrzeugbau, Medizin, Materialwissenschaft, Sport, der klassischen Industrie und der Produktion.

Die steigende Anzahl von Patenten unterstreicht die Bedeutung von Forschung und Entwicklung in der Region um Cottbus und verspricht eine vielversprechende Zukunft auf dem Gebiet der innovativen Ideen und Technologien.

Judith Banitz
Geschäftsbereich: Innovation und Nachhaltigkeit