Lang-Lkw Typ 1 dürfen künftig auf Brandenburgs Straßen fahren

Das Land Brandenburg hat seit sein gesamtes Streckennetz für geringfügig längere LKW freigegeben. Die 10. Änderungsverordnung zum Lang-Lkw ist seit 14.11.2020 in Kraft . Von der Freigabe für Lang-LKW Typ 1 mit 1,38m Überlänge erhofft sich das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung  mehr Effizienz im Güterverkehr. 

Lang-LKW Typ 1 sind gegenüber einem herkömmlichen Sattelzug um 1,38 m länger. Dadurch ergeben sich Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse. Der Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur erhöht sich durch die Fahrzeuge nicht. Die Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße sind nur gering. In zwischenzeitlich 13 Bundesländern dürfen die Typ 1 LKW bereits fahren. Auffälligkeiten in Bezug auf die Verkehrssicherheit waren von dort nicht zu vernehmen.

Für die übrigen Lang-LKW gilt wie bisher das Verfahren, dass die konkret zu benennenden Fahrstrecken zu genehmigen sind und diese dann in der Positivliste im Anhang der Ausnahmeverordnung veröffentlicht werden.

Ansprechpartner

Stabstelle Strukturwandel/Infrastruktur und Verkehr
Sach- und Fachkundeprüfung
t: +49(0)355 365 1104
f: +49(0)355 3659 1104
manuela.lenk@cottbus.ihk.de