Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Teamleitung Prüfungen
+49(0)355 365 1221
+49(0)355 3659 1221
silke.simolka@cottbus.ihk.de
Um junge Menschen für eine Ausbildung in Südbrandenburg zu begeistern, hat die IHK Cottbus die Initiative Ausbildungsbotschafter gestartet. Dabei werben Auszubildende in Schulen für eine Berufsausbildung und berichten auf Augenhöhe über ihren Berufsweg, Ausbildung und Karrieremöglichkeiten. Gemeinsam mit der IHK Cottbus besuchen sie Schulklassen und berichten davon, was ihnen an ihrem Beruf Freude macht. Damit helfen sie Schülerinnen und Schülern, ein realistisches Bild von Ausbildung und Beruf zu gewinnen.
Ausbildungsbotschafter werden
Interesse am Projekt mitzuwirken? Dann einfach Formular ausfüllen, abschicken und wir kontaktieren zukünftige Botschafter!
Azubibotschafter
- sind Azubis im zweiten oder dritten Lehrjahr,
- haben bereits Erfahrungen in ihrem Beruf gemacht und können über wesentliche Inhalte, Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten berichten,
- kennen Anforderungen an Bewerber und Auswahlverfahren in ihrem Betrieb,
- begeistern sich für ihren Beruf (!),
- und geben diese Begeisterung gern an andere weiter,
- sind offen, kommunikativ und scheuen sich nicht, vor Schülern zu sprechen.
Vor dem Einsatz gibt es ein Coaching
Vor ihren Schuleinsätzen erhalten die Auszubildenden ein zweitägiges Coaching durch die IHK. Der erste Coaching-Tag legt die Basis für die Entwicklung der eigenen Präsentation; Themen sind u. a. die Rolle des Ausbildungsbotschafters, die Vortragssituation in der Schule, Körpersprache und Mimik, Vortragsgestaltung und Präsentationstechniken. Mit etwas Abstand folgt der zweite Coaching-Tag als "Generalprobe", an dem die Azubis ihre fertigen Präsentationen vorstellen, üben und Feedback erhalten.
Die IHK begleitet auch die Termine an den Schulen und übernimmt die Reisekosten der Auszubildenden. Die Betriebe stellen die Auszubildenden für die Schulbesuche frei. Mehr Informationen gibt es unter www.cottbus.ihk.de/ausbildungsbotschafter