Zahlen und Fakten zur Gesundheitswirtschaft

Die Gesundheitswirtschaft in Brandenburg ist vielschichtig.
© AdobeStock
Die Gesundheitswirtschaft in Brandenburg ist vielschichtig.

Die Gesundheitswirtschaft ist eine wichtige Säule der Brandenburger Wirtschaft. Sie zählt zu den fünf gemeinsamen Clustern der Länder Berlin und Brandenburg.

Apotheken, Ernährungs- und Gesundheitsberater, Handel mit medizinischen Erzeugnisse und Geräten, Krankenhäuser, kosmetische und medizinische Dienstleister, Medizintechnikfirmen, Pharmaunternehmen, bis hin und Zahntechniklaboren: Sie alle zeichnen sich durch ihre Innovationskraft aus und sichern die gesundheitliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg auf hohem Niveau. Darüber hinaus erzielt die Gesundheitswirtschaft einen ganz wesentlichen Anteil an der gesamten Bruttowertschöpfung. So wird laut aktuellen Zahlen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg vom Juni 2023 nahezu jeder zehnte Euro der Gesamtwirtschaft in Brandenburg durch die Gesundheitsbranche generiert. Dies spiegelt sich auch in den Beschäftigtenzahlen wider. Im Vergleich zu 2008 stiegt die Anzahl der Erwerbstätigen um rund 39.000 auf nunmehr ca. 156.000. Damit beträgt der Anteil der Beschäftigten an allen Erwerbstätigen in der Hauptstadtregion in etwa 13 Prozent.

Von den insgesamt rund 35.000 IHK-Mitgliedsunternehmen im Kammerbezirk Cottbus lassen sich rund 550 Unternehmen der Gesundheitswirtschaft zuordnen (Stand: Juli 2020). Die Vielschichtigkeit der Gesundheitswirtschaft wird durch nachfolgendes Modell verdeutlicht.

Das Schichtenmodell der Gesundheitswirtschaft