Umsatzsteuer bei Reihen- und Dreiecksgeschäften in EU-Binnenmarkt und Drittländer

Bei internationalen Geschäften treten häufig Reihen- und Dreiecksgeschäfte auf, in denen drei oder mehr Unternehmer Kaufverträge über dieselbe Ware abschließen, diese Ware jedoch unmittelbar vom ersten zum letzten ausgeliefert wird. Bei derartigen Reihen- und Dreiecksgeschäften kommt nur für eine der Lieferungen die Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen bzw. für innergemeinschaftliche Lieferungen in Betracht (sog. „bewegte Lieferung“). Alle anderen Lieferungen sind sog. „ruhende Lieferungen“ und unterliegen grundsätzlich der Umsatzbesteuerung. In der Praxis des internationalen Geschäfts ist es wichtig, die Transportverantwortlichkeit richtig zu wählen und die Lieferungen richtig zuzuordnen. Fehler können hier schnell zu hohen Kosten in Form von zusätzlichen und nicht eingeplanten Steuerabgaben sowie zu Bußgeldern führen.

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Exportabwicklung, Finanz- und Rechnungswesen

Inhalte des Webinars:

Grundlagen:

• Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen
  • Besonderheiten bei Reihengeschäften
  • Abgrenzung der bewegten und ruhenden Lieferung zur Warenbewegung
  • Transportverantwortlichkeit in einem Reihengeschäft

Reihen- und Dreiecksgeschäfte in der EU

• Innergemeinschaftliche Reihengeschäfte; Beispielfälle
  • Innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte; Beispielfälle

Reihen- und Dreiecksgeschäfte mit Drittländen

• Ausfuhrreihengeschäfte; Beispielfälle
  • Einfuhrreihengeschäfte; Beispielfälle
  • Transithandelsgeschäfte; Beispielfälle

Nach Ihrer Buchung beim IHK-Bildungszentrum erhalten Sie wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung den Zugangslink und Unterlagen zugeschickt, die Sie sich ausdrucken und somit während des Webinars Notizen machen können. Während des „Online-Seminars“ erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und nach dem Online-Seminar erhalten Sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des „Online-Seminars“ gestellten Fragen.

Hier gelangen Sie zur Veranstaltung des IHK-Bildungszentrums Cottbus.

IHK-Bildungszentrum Cottbus
Goethestraße 1a