Westbalkan: Die Region rückt in den Fokus - Abgesagt

ACHTUNG: Leider wird die Veranstaltung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt.

Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien bilden den Westbalkan.

Diese Region ist für die deutschen Unternehmen ein wachsender Wirtschaftsraum mit Potenzial, der weiter an Bedeutung gewinnen wird. Alle Länder sind stark exportorientiert. Wichtigster Handelspartner ist die EU und dort belegt Deutschland den ersten Platz. Schon heute ist der Warenaustausch dank Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen für fast alle Produkte zollfrei. Themen wie Diversifizierung von Lieferketten und Nearshoring rücken den Westbalkan weiter in den Fokus.

Der Workshop am 14.12.2023 gibt einen umfassenden Einblick in den Markt und einen Überblick über regionale Besonderheiten und Fördermöglichkeiten. Dabei werden für deutsche Unternehmen besonders interessante Aspekte beleuchtet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programm:

09:30 Uhr            Registrierung der Teilnehmer

10:00 Uhr            Begrüßung und Vorstellung

Alexander Knapczyk, Außenwirtschaft/Osteuropa, IHK Cottbus

10:15 Uhr            Allgemeiner Wirtschaftsüberblick

Geschäftsumfeld: Fokusbranchen, Handelspartner, Weltbankranking, Infrastruktur,

Sonderwirtschaftszonen u.a.

Arbeitsmarkt und soziokulturelle Merkmale

Rechtliches und steuerliches Umfeld und Investitionsanreize

Übersicht über die wichtigsten Messen in der Region

Öffentlichen Ausschreibungen

Katharina Barthel | Business Development Leader | German Desk CESA Region | EY Polska