Stark im Ehrenamt - Frauke Hemm

Frauke Hemm gibt Interview im FORUM-Magazin
© IHK Cottbus/privat
Frauke Hemm gibt Interview im FORUM-Magazin

Frauke Hemm ist seit Jahren in der Vollversammlung und im Präsidium der IHK Cottbus engagiert. FORUM fragte nach, was die Unternehmerin antreibt.

FORUM: Sie sind Geschäftsführerin der AWS GmbH & Co. KG in Königs Wusterhausen. Bitte stellen Sie uns das Unternehmen kurz vor und erläutern Sie, wie Sie dorthin kamen!

FRAUKE HEMM: Die AWS GmbH & Co. KG betreut Kunden aus Industrie, Gewerbe, Handel und medizinischen Bereichen auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft. Wir erstellen Entsorgungskonzepte für fast alle Abfallarten und setzen diese auch um. Die AWS wurde mit dieser Geschäftsidee vor 15 Jahren gegründet.

FORUM: Was hat Sie dazu moviert, sich bei der IHK Cottbus ehrenamtlich zu engagieren?

FRAUKE HEMM: Zur IHK-Arbeit hat mich vor vielen Jahren der damalige Geschäftsstellenleiter in Königs Wusterhausen gebracht. Er hat mich mit den verschiedenen Gremien vertraut gemacht und den Möglichkeiten der Mitarbeit. Er hat mich davon überzeugt, dass die Mitarbeit die beste Möglichkeit der Interessenvertretung ist und ich empfinde das nach den Jahren des Engagements ebenso.

FORUM: Sie sind seit vielen Jahren in der Vollversammlung und im Präsidium aktiv, was möchten und konnten Sie durch Ihr Mitwirken erreichen?

FRAUKE HEMM: Durch meine Mitarbeit konnte ich an vielen Stellen zum Erfolg beitragen. Als Vollversammlungs- und Präsidiumsmitglied ist man natürlich unter anderem auch für die Kontrolle der Verwendung der Mittel aus Beiträgen und Gebühren verantwortlich. In den Ausschüssen werden unter anderem Gesetzesvorlagen bearbeitet und im Sinne der Unternehmen beeinflusst. Häufig sind es kleine Schritte, die gangbar sind, aber insgesamt führen auch diese zum Ziel.

FORUM: Sie kandidieren auch wieder für den Vorsitz des IHK-Energieausschusses. Wo werden die Schwerpunkte der fachlichen Ausschussarbeit im nächsten und den darauf folgenden Jahren liegen?

FRAUKE HEMM: Die Herausforderungen im Ausschuss ändern sich gar nicht so sehr. Immer wieder sind Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben zu entwickeln. Die Energiesicherheit ist ein Thema und die Kosten ebenfalls. Wir haben in unserem Ausschuss Fachleute aus allen Bereichen, sodass die Themenbearbeitung sehr interessant und auch durchaus erfolgreich ist. Da der Ausschuss im Januar 2022 seine erste Sitzung in der neuen Wahlperiode hat, wird über die Themen natürlich noch im Einzelnen gesprochen werden. An der Stelle muss erwähnt werden, dass die großartige, umsichtige und engagierte Arbeit der hauptamtlichen Ausschussbetreuerin Dorit Köhler ebenfalls ein Erfolgsgeheimnis unseres Ausschusses ist!

FORUM: Sie sind auch von den Brandenburger IHKs in den RBB-Rundfunkrat entsendet worden. Das Mandat haben Sie seit Januar bis zum Jahr 2027 inne. Inwieweit können Sie hier für die Kammern einen gesellschaftlichen Beitrag leisten? Welche Aufgaben erwarten Sie hier?

FRAUKE HEMM: Die Mitarbeit im Rundfunkrat des RBB ist natürlich eine neue spannende Herausforderung insbesondere in der aktuellen Zeit. Da der RBB wie auch die IHK eine pflichtbeitragsfinanzierte Organisation ist, denke ich, dass ein Fokus auf die Finanzpolitik gerade nach den langen IHK-Erfahrungen ein Beitrag sein wird, den ich leisten kann.

FORUM: Worauf freuen Sie sich in diesem Jahr?

FRAUKE HEMM: Besondere Highlights, auf die ich mich in 2023 freue, gibt es nicht. Insgesamt bin ich ein positiv gestimmter Mensch. Ich freue mich, dass es mir und meiner Familie gut geht und dass unser Unternehmen auf sicheren Füßen steht.

Zur Person:

• Frauke Hemm, 54 Jahre, verheiratet, ein Kind
  • Firmensitz: Königs Wusterhausen
  • Funktion: Geschäftsführerin
  • Zahl der Mitarbeitenden: vier
  • Produkte oder Dienstleistungen: Entsorgung
  • Mein Motto: Nicht meckern, machen!

Das Interview wurde geführt von Janine Mahler und ist nachzulesen in der aktuellen FORUM-Ausgabe 1-2/2023

Janine Mahler
Leitung Stabstelle Kommunikation