
Kompetenzfelder: Mitglieder betreuen/Unternehmen begleiten
Schwerpunktthemen: Gesundheitswirtschaft, Apotheken
t: 0355 365 3200
f: 0355 36526 3200
marcel.petermann@cottbus.ihk.de
Im Zuge der verstärkten Regionalisierung zur Präsenz der Kammerarbeit vor Ort hat die IHK Cottbus vier Regionalausschüsse für die Landkreise Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald sowie für die Stadt Cottbus und den Landkreis Spree-Neiße gegründet. Ziel ist, die Interessen der Unternehmerschaft in der Region zu vertreten und die Agenda der Vollversammlung inhaltlich vorzubereiten.
Alle notwendigen Information für die Mitglieder des Regionalausschusses auf einen Blick im Ehrenamt-Extranet der IHK Cottbus und Sitzungstermine des Ehrenamtes.
Der Regionalausschuss Oberspreewald-Lausitz (OSL) ist einer von vier Regionalausschüssen der IHK Cottbus und hat sich am 30. November 2017 in Senftenberg neu konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Bernd H. Williams-Boock, Geschäftsführer der Ortrander Eisenhütte GmbH, wiedergewählt. Michael Sachs, Geschäftsführer der Spezial- und Bergbau-Servicegesellschaft Lauchhammer mbH, ist sein Stellvertreter. Themen des Ausschusses sind u. a. die Fachkräftesicherung und Berufsorientierung, die Digitalisierung auch unter Sicherheitsaspekten, der zunehmende Online-Handel sowie die Verkehrsinfrastruktur.
"Auch die Frage, wie mehr Frauen Führungsverantwortung in Unternehmen wahrnehmen können, treibt mich persönlich um", sagt Williams-Boock. "Zugleich werden wir uns wieder regionalen Themen zuwenden, die Unternehmen und die Gesellschaft betreffen."
Die Mitglieder des Regionalausschusses vertreten die Branchen Industrie, Verkehr, Landwirtschaft, Immobilien, Handel, Bank- und Versicherungswesen, Energiewirtschaft sowie Dienstleistungen und bilden einen aus Querschnitt aus den in der Region vertretenen Branchen.
Der Videoclip des Lüneburger Unternehmens EXPLAINITY stellt kurzweilig dar, welche Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit und Mitgestaltung der IHK-Arbeit sich für die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern bieten. Er kann direkt bei Youtube im Kanal IHK24 unter Ehrenamtliches Engagement bei der IHK abgerufen werden. Zum Film
Für die korrekte Funktion des Formulars müssen Sie den reCaptcha Cookie in Ihren Cookie-Einstellungen akzeptieren.
Ihr Browser lädt die Seite für Sie neu, wenn Sie ihn akzeptieren. Danach ist eine Anmeldung über das Formular möglich.