Qualifizierung von Azubis zu Energie-Scouts

Auch die IHK Cottbus hat aktuell mit William Krupper einen fleißigen Energiescout.
© IHK Cottbus

Ob Umrüstung auf LEDs, Pausenbetrieb für Rechner oder Zeitschaltuhren für Heizungen: Energieeffizienz ist für erfolgreiche Unternehmen ein ökonomisches Muss. Und mit dem richtigen Tipp-Geber im Betrieb sind Einsparpotenziale schnell ausgemacht. Deshalb bieten wir im Rahmen des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz (UNK) eine Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an.

Azubis sollen als Energie-Scouts in den Ausbildungsbetrieben dazu beitragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Das nötige Know-how hierzu vermitteln wir über mehrere Workshop-Module. Teilnehmende Betriebe profitieren aber nicht nur von einer energetischen Optimierung, sondern steigern auch ihre Attraktivität für den Fachkräftenachwuchs. Alle Ausbildungsberufe sind willkommen, eine Spezialisierung wird nicht vorausgesetzt.

Wieviel Zeit müssen Sie einplanen?

Vorgesehen sind 40 Stunden für die Workshops sowie 40 Stunden für Selbstlernphase bzw. Projektbearbeitung. Die Workshops finden in der Regel innerhalb einer Woche statt. Nach Beendigung der Workshops und erfolgreicher Präsentation erhalten die Auszubildenden ein Zertifikat.

Welches Ausbildungsjahr?

Unter Berücksichtigung der individuellen Einsatz- und Ausbildungsplanung bieten sich insbesondere Auszubildende des 2. und 3. Lehrjahres an.

Welche Kosten entstehen?

Die Workshops sind kostenfrei.

Wann findet der nächste Lehrgang statt?

Die brandenburgischen IHKs bieten in der Regel jährlich zwei Online-Kurse für die Qualifizierung von Auszubildenden zum "Energie-Scout" an. Folgende Online-Kurse führen wir im Jahr 2024 durch:
1. Halbjahr: Theorie-Workshops an fünf Vormittagen: 10./11.04.2024 sowie 15. bis 17.04.2024 jeweils von 09-13 Uhr, Kursabschluss für Ende Juni / Anfang Juli 2024 geplant in Abstimmung mit den Teilnehmenden
Anmeldung für den Kurs zentral über die IHK Potsdam über diesen Link
2. Halbjahr: Theorie-Workshops an fünf Vormittagen: 14. bis 18.10.2024 jeweils von 09-13 Uhr, Kursabschluss für Ende 2024 / Anfang 2025 geplant in Abstimmung mit den Teilnehmenden
Anmeldung für den Kurs zentral über die IHK Potsdam über diesen Link

Der Kurs wird kammerübergreifend und landesweit mit Unterstützung durch die Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI) ausgerichtet.

Sie haben Interesse am Projekt "Energie-Scouts" aber der angebotene Termin passt für Ihre Auszubildenden nicht? Nutzen Sie gern das Formular am Ende der Seite und wir informieren Sie künftig über die weiteren Kursangebote.

Der Online-Workshop wurde erstmalig im Herbst 2021 landesweit durch die drei IHKs in Brandenburg gemeinsam mit der ETI durchgeführt. Die vorgestellten Projekte widmeten sich Themen wie Umrüstung auf LED-Beleuchtung, Nutzung von Elektrofahrzeugen, Vermeidung von Standby-Verbrauch, Dachbegrünung zur Optimierung von Heizung und Klimatisierung oder der Konzeptionierung einer PV-Anlage.

Weitere Informationen zum Projekt Energie-Scouts erhalten Sie bei der ETI: www.eti-brandenburg.de/energiescouts

Interesse am Projekt Energiescout

Sie haben Interesse ihre Auszubildenden zu Energiescouts ausbilden zu lasen? Melden Sie sich gern über dieses Formular an, wir kontaktieren Sie, sobald die nächsten Workshop-Termine stattfinden.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie den vollständigen Firmennamen an.
Bitte geben Sie den Firmensitz an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir sie erreichen können.
Ungültige Eingabe
Bitte erteilen Sie Ihre Einwilligung zur E-Mail-Kontaktaufnahme.
ich willige hiermit ein, dass die IHK Cottbus meine personenbezogenen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und zum Netzwerkaufbau nach den datenschutzrechtlichen Vorgaben erheben, nutzen, verarbeiten und speichern darf. Eine Verarbeitung und Nutzung der Daten erfolgt nur soweit dies für den notwendigen Zweck erforderlich ist. Die Angaben sind freiwillig. Die Einwilligung kann jederzeit per E-Mail, Telefon oder postalisch ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: Industrie- und Handelskammer Cottbus, Goethestraße 1, 03046 Cottbus oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 0355 365 0. Informationspflichten bei einer Erhebung von Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DSGVO. https://www.cottbus.ihk.de/pflichtinformationen-nach-dsgvo.html https://www.cottbus.ihk.de/datenschutzerklaerung.html
Ungültige Eingabe
Alle Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder!

Michael Rusch
Geschäftsbereich: Innovation und Nachhaltigkeit