Arbeitsgebiet:
Personaldienstleistungskaufleute sind tätig in Personaldienstleistungsunternehmen oder in Personalabteilungen von Unternehmen. Sie arbeiten in den Bereichen Personalberatung, -vermittlung, -rekrutierung, -entwicklung sowie der Arbeitnehmerüberlassung.
Berufliche Qualifikationen:
Personaldienstleistungskaufleute
- planen und führen die Personalbeschaffung durch, organisieren den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung
- akquirieren und betreuen Kunden, analysieren Arbeitsplätze und ermitteln den Personalbedarf
- sorgen für die Arbeitssicherheit und stellen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher
- kalkulieren und erstellen Angebote und schließen Verträge ab
- steuern und kontrollieren die Projekt- und Auftragsabwicklung
- wenden die einschlägigen Rechtsvorschriften an
- beschaffen Informationen über Berufe und Tätigkeiten
- arbeiten teamorientiert, beraten und kommunizieren adressatengerecht und nutzen Konfliktbewältigungsstrategien
- schaffen und pflegen Netzwerke mit Organisationen, Institutionen und Unternehmen
- analysieren den Markt und dokumentieren Veränderungen
- wenden qualitätssichernde Maßnahmen an
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufsschule:
Oberstufenzentrum Wirtschaft und Sozialversicherung
Helmholtzstr. 37
12459 Berlin
Tel.: (030) 5389580
Fax: (030) 53895829
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hermann-scheer-schule.de
Hinweis: Für diesen Ausbildungsberuf ist die gegenseitige Aufnahme von Auszubildenden aus Brandenburg und Berlin an dem Berufsschulstandort vereinbart - unter dem Vorbehalt, dass keine zusätzlichen Klassen eröffnet werden müssen.
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Geprüfter Personalfachkaufmann/-frau (IHK)
Betriebswirt/-in (IHK)
Ausbildungsschwerpunkte:
Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Personalgewinnung (Personalanwerbung, Bewerberberatung, Personalauswahl, Personaleinstellung und Personalvermittlung)
- Personaleinsatz (Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung, Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Personalführung und Personalbetreuung, Personalsachbearbeitung, Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen)
- Berufsfelderschließung
- Auftragsakquisition und Auftragsdurchführung, Marketing (Auftragsspezifische Arbeitsplatzanalyse und Personalbedarfsanalyse, Marketing, Kundenbindung und Kundenbetreuung, Angebotskalkulation und Verträge, Kontrolle der Vertragserfüllung)
- Kommunikation und Kooperation (Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation, Konfliktmanagement)
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Berufsbezogene Rechtsanwendungen
Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Der Ausbildungsbetrieb (Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz)
- Arbeitsgestaltung (Lern- und Arbeitstechniken, Qualitätssicherung betrieblicher Arbeitsabläufe, Informations- und Kommunikationssysteme, Datenschutz und Datensicherheit)
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
Die sachlich-zeitliche Gliederung erhalten Sie von Ihrem Ausbildungsberater
Weitere Informationen:
Ausbildungsverordnung Personaldienstleistungskaufmann/-frau (PDF)
Rahmenlehrplan Personaldienstleistungskaufmann/-frau (PDF)