Wirtschaftsstandort Südbrandenburg bei der Österreichischen Botschaft vorgestellt

Silke Schwabe, Leiterin des Geschäftsbereiches Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung, zu Gast in der Österreichischen Botschaft in Berlin

Am 4. Mai besuchte die IHK Cottbus die Österreichische Botschaft in Berlin. Vielen Dank an Botschafter Dr. Michael Linhart und an Dr. Michael Scherz, Österreichischer Wirtschaftsdelegierter und Handelsrat für die Zeit und die Gelegenheit zur Präsentation des Wirtschaftsstandortes Südbrandenburg und die vielfältigen aktuellen Entwicklungen in der Lausitz. Vielen Dank auch an Marco Achhorner von der Politischen Abteilung der Österreichischen Botschaft für die Vorbereitungen des Besuches in Berlin.

Der positive Gesprächsverlauf war durch eine Reihe von Abstimmungen geprägt, um die durch die Südbrandenburger Exportwirtschaft gewünschte Intensivierung der #Geschäftsbeziehungen zu Östereich zu forcieren. Im ersten Schritt lädt die IHK Cottbus die Verteter der Österreichischen Botschaft in die Region Südbrandenburg ein, um das wirtschaftliche Umfeld vor Ort zu präsentieren. Weitere Aktivitäten liegen im Bereich der Delegationsbesuche in den jeweiligen Wirtschaftsregionen sowie im Umfeld der Windenergiemessen, wo die IHK Cottbus jährlich in Hamburg WindEnergy Hamburg bzw. auf der HUSUM WIND durch die Organisation der Berlin-Brandenburger Firmengemeinschaftsstände für die Unternehmen in Brandenburg und Berlin aktiv ist.

Unter den wichtigsten Absatzmärkten belegt Österreich für die Brandenburger Exportwirtschaft mit 734 Millionen Euro Ausfuhrumsatz in 2022 mittlerweile Platz 6 im Länderranking. Wichtigste Exportgüter der Brandenburger Unternehmen nach Österreich sind Kokerei- und Mineralölerzeugnisse, chemische Erzeugnisse, Gummi- und Kunststoffwaren, Nahrungs- und Futtermittel, Metalle und Metallerzeugnisse, Maschinen, Kraftwagenteile und pharmazeutische Produkte.

Umgekehrt wurden 2022 von Österreich nach Brandenburg Waren und Dienstleistungen im Wert von 566 Millionen Euro verbracht. Damit liegt Österreich bei den für Brandenburg wichtigsten Einfuhrländern auf Platz 12.

Weitere künftige Geschäftschancen bestehen unter anderem in den Themen Umwelttechnologien/ Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienztechnologien, erneuerbare Energien, Automatisierungstechnik, Industriezulieferung oder auch Medizintechnik.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Silke Schwabe
Leiterin Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung