Hauptstadtregion war im HUSUM WIND Messefieber

Der Gemeinsschaftsstand Berlin-Brandenburg auf der HUSUM Wind ist gut besucht.
© IHK Cottbus
Der Gemeinsschaftsstand Berlin-Brandenburg auf der HUSUM Wind ist gut besucht.

Die Messe „HUSUM Wind“ bedient den deutschen und europäischen Windenergiemarkt und ist Treffpunkt für Akteure und Entscheidungsträger mit Interesse an Spitzentechnologie. Die Innovationskraft der Erneuerbaren Energien, On- und Offshore Wind, Grüner Wasserstoff, Sektorenkopplung und Speichertechnologien sowie Digitalisierung, Recycling, Repowering und die dazugehörige Finanzwirtschaft stehen im Fokus dieser innovativen und traditionsreichen Messe.

Über 12.000 Fachbesucher aus 51 Ländern besuchten die HUSUM WIND an den vier Messetagen zwischen dem 12. und 15. September. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bezeichnete sie bei seiner Eröffnungsrede als das „schlagende Herz der Energiewende".  Unter dem Motto „Transforming Energy“ startete die HUSUM WIND auch unter starker Beteiligung der Hauptstandregion. Unter den rund 600 Ausstellern befanden sich 19 aus Berlin und Brandenburg am Firmengemeinschaftsstand, die ihre Spitzentechnologien und Dienstleistungen präsentierten.

Der Stand wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus organisiert. Ein umfangreiches Fachprogramm umrahmte den Messeauftritt erstmalig mit Themen wie: Transformation zur Modellregion der Energiewende, Brandenburgs KMU-Zulieferer für die Windenergiebranche und Herausforderungen der Digitalisierung, zukunftsweisende Wasserstoffprojekte und Potenziale für Erneuerbare Energien in Brandenburg sowie Arbeiten und Leben in der Hauptstadtregion. Einblicke in Rückschläge und Erfolge aus 12 Jahren Entwicklung von Flugwindkraftanlagen in Brandenburg gab z. B. das Unternehmen EnerKite GmbH aus Eberswalde. Die ECOSOIL Ost GmbH aus Senftenberg informierte über die gelungene Transformation vom Bergbausanierer zum Dienstleister für Erneuerbare Energien und Gründer für Windkraftanlagen. Die Prignitz Mikrosystemtechnik GmbH stellte ihre Drucksensortechnologie in der Wasserstoffanwendung vor. Aus Ausstellersicht war die Messe durchaus erfolgreich, vier Aussteller konnten noch während der Messe Abschlüsse verbuchen

Bandbreite an Premieren

Während der vier Messetage wurde eine Bandbreite an Premieren und Innovationen gezeigt. Vertreten waren Bereiche wie Anlagenbau, Fertigung, Wasserstofferzeugung, Robotik oder intelligente Betriebs- und Wartungssysteme. So präsentierten beispielsweise inländische wie ausländische Turbinenhersteller ihre neuesten Spitzenmodelle, ein chinesisches Unternehmen feierte mit seiner neuen Turbinenplattform Premiere, Start-ups zeigten zukunftsträchtige Technologien aus VR/Digitaltechnologie, Hybridanlagenbau oder Drohnentechnik. Auch bei Projektierern und Zulieferern konnte man Neuheiten sehen - von Konzepten für hybride Energieparks über BNK-Lösungen bis Präzisionsfräsen für 10-m-Flanschen.

China und Dänemark gehörten dieses Jahr zu den Top 5 der auf der Husum Wind vertretenen Ausstellerländer. Nach Deutschland rangierte Dänemark auf Platz 2, Niederlande auf Platz 3, China auf Platz 4 sowie Polen auf Platz 5.

Sonderthema grüner Wasserstoff

Sonderthemen auf der diesjährigen Messe für On- und Offshore Windtechnologie waren Grüner Wasserstoff und Digitalisierung. In Halle 5 präsentierten über 40 Aussteller in der Wasserstoff-Area innovative Technologien und Potenziale entlang neuer Wertschöpfungsketten in der Grünen Wasserstoff-Wirtschaft. Mit der Digital+ Area bot die Messe eine gesonderte Plattform für Digitalthemen wie Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit und Blockchain-Technologie.

Firmengemeinschaftsstand hat Tradition

Seit 2005 organisiert die IHK Cottbus dank finanzieller Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Land Brandenburg Gemeinschaftsstände auf Windmessen. Die Vorbereitungen für die WindEnergy Hamburg vom 24. bis zum 27. September 2024 laufen in den nächsten Wochen auch wieder an. Dabei bietet die IHK für Aussteller, die neue Kunden gewinnen möchten, ein „Rund-um-sorglos-Paket“, das unter anderem die Förderung der Infrastruktur, den Bau und die Organisation des Messestandes, die Fördermittelberatung für die Messepräsentation und vieles mehr beinhaltet.

Husum Web2

Das Team der IHK Cottbus, der Initiative MinGenTec und des Wasserstoff-Netzwerkes DurcH2atmen bei der HUSUM Wind Messe 2023.

Know how aus Brandenburg

Die ausstellenden Unternehmen kamen z. B. aus den Bereichen Zulieferung, Sonder- und Optimierungslösungen für die Windkraftanlagen, Strom- und Spannungswandler, Sensor- und Messtechnik, Geräte- und Metallbau oder hybride Energiewandler.

1. ADDINOL Lube Oil GmbH, www.addinol.de
  2. AQUATEC On-/Offshore Service GmbH, www.aquatec-group.com
  3. Aurora Energy Research GmbH, www.auroraer.com
  4. Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, www.b-tu.de
  5. EMB GmbH (Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH), www.emb-online.de
  6. H&IT Hausautomation & Industrietechnik GmbH, www.hit-berlin.de
  7. Unternehmensnetzwerk MinGenTec (IHK Cottbus), www.mingentec.com
  8. Prignitz Mikrosystemtechnik GmbH, www.prignitz-mst.de
  9. Spreewind GmbH, www.spreewind.de
  10. Technische Universität Berlin / TUBS GmbH, www.tu-berlin.de
  11. Turbit Systems GmbH, www.turbit.com
  12. uesa GmbH Uebigau, www.uesa.de
  13. Umetec GmbH Stahlbau, www.ume-tec.de
  14. Wasserstoffnetzwerk Lausitz durcH²atmen (IHK Cottbus), www.durchatmen.org
  15. wattline. Die Einkaufsgemeinschaft für Strom & Gas, www.wattline.com
  16. windcomp GmbH, www.windcomp.de
  17. WINDnovation Engineering Solutions GmbH, www.windnovation.com
  18. WITT Solutions GmbH, https://witt-solutions.de
  19. Industrie- und Handelskammer Cottbus, www.cottbus.ihk.de

Informationen und Anmeldung zum Messeauftritt über Antje Wendenburg, Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung, Schwerpunkt Messen und Veranstaltungen, Telefon: 0355 365 1311, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.cottbus.ihk.de/husum-wind-2023

Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung