30. Deutsch-Polnisch-Tschechisches Wirtschaftsforum: Ein Meilenstein der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

Auch MinGenTec war beim 30. Deutsch-Polnisch-Tschechischen Wirtschaftsforum dabei.
© IHK Cottbus

Das 30. Jubiläum des Deutsch-Polnisch-Tschechischen Wirtschaftsforums am 16. November 2023 in Karpacz hat einen bedeutsamen Meilenstein in der Geschichte dieser langjährigen Veranstaltung markiert: Mehr als 500 Teilnehmende aus Deutschland, Polen und Tschechien aus den Branchen Metall- und Kunststoffverarbeitung, Maschinen- und Industriebau, Energie- und Umwelttechnik sowie Bauwirtschaft kamen zusammen. Die Wirtschaftsvertreterinnen und –vertreter feierten nicht nur vergangene Erfolge, sondern diskutierten, wie sie die Zukunft der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gestalten könnten. Erstmals beteiligte sich das Netzwerk "MinGenTec - Mining and Generation Technology - Made in Germany" am Forum, das Unternehmen in der Lausitz bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder unterstützt.

Diskussionen und Präsentationen während des Forums beleuchteten Themen wie Innovation, Technologie, nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Integration. Teilnehmer wie Tomasz Krupicz von der ESI ITI GmbH und Steffen Franzeck von DrohnenExpertise nutzten die Veranstaltung, um vor Ort Kontakte zu knüpfen und Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. Die ESI ITI GmbH, als Pionier des Virtual-First-Ansatzes, setzt auf Simulationstechnologien, während DrohnenExpertise Gebäude, Industrieanlagen und erneuerbare Energieanlagen kontrolliert.

Tomasz Krupicz, Territory Sales Representative bei der ESI ITI GmbH, hatte über MinGenTec von der Veranstaltung erfahren. „Unsere Intention, die Herausforderungen der Unternehmen kennenzulernen und die Präsenz der ESI ITI GmbH in der Lausitz zu stärken, wurde vollständig erfüllt“, sagte er.

Die Erwartungen von Steffen Franzeck, Geschäftsführer der Firma DrohnenExpertise, wurden „sogar übertroffen, da es zu expliziten Gesprächen mit Geschäftsführern kam und dementsprechende Aufträge für das nächste Jahr schon generiert wurden“.

Die Bedeutung des Forums als Motor für die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen in der Region wurde durch die festliche Atmosphäre und hochkarätigen Gäste, darunter der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig, der Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, Cezary Przybylski, und der tschechische Minister für Industrie und Handel Jozef Sikela, unterstrichen. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Ideen, Geschäftsmöglichkeiten und gestärkten Netzwerken zurück – gute Voraussetzungen für positive Auswirkungen auf die gesamte Region.

Insgesamt war das 30. Polnisch-Deutsch-Tschechische Kooperationsforum in Karpacz ein Erfolg. Es trug dazu bei, die Bindungen zwischen den drei Ländern zu stärken, Hindernisse abzubauen sowie den Warenaustausch und Investitionen zu erleichtern. Das gilt auch für die Zukunft: Durch den Austausch von Know-how und Ressourcen können Unternehmen in Polen, Deutschland und Tschechien gemeinsam zu einer florierenden Wirtschaft beitragen.

Sie möchten sich ebenfalls an Netzwerkveranstaltungen dieser Art beteiligen? Dann melden Sie sich bei unserem Netzwerk unter folgendem Link an: www.cottbus.ihk.de/netzwerk-mingentec

Dr. Christina Eisenberg
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung