Fünf-Minuten-Umfrage zum Gründungsstandort Deutschland

Symbolbild Umfrage
Symbolbild Umfrage

Ihre Meinung ist gefragt. Die Deutsche Industrie und Handelskammer (DIHK) hat gemeinsam mit anderen IHKs eine bundesweite Umfrage unter angehenden und jungen Unternehmen gestartet, die vor allem eines herausfinden will:

Was muss geschehen, um den Gründungsstandort Deutschland zu verbessern?

Wir setzen uns kontinuierlich vor Ort für gute Rahmenbedingungen unserer Unternehmen ein. Dazu gehört auch ein umfangreicher Service zur Unternehmensgründung. In diesen Gesprächen schildern uns Gründerinnen und Gründer auch immer wieder Erfahrungen mit Hemmnissen. Die Wünsche und Forderungen möchte die DIHK deutschlandweit in Erfahrung bringen und bündeln. Die Ergebnisse der Umfrage werden bundesweit veröffentlicht und vor allem an die Politik vor Ort und in Berlin adressiert. Denn wir wollen, dass Deutschland ein hervorragender Standort für Gründerinnen, Gründer und Start-ups wird. Möchten Sie sich beteiligen? Dann machen Sie mit. Die Umfrage finden Sie unter diesem Link.  Sie benötigen nur etwa fünf Minuten für die Teilnahme. Die Umfrage ist bis zum 13. Februar offen.

Sie sind an Informationen rund um das Thema Gründung interessiert? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Einverständnis E-Mail-Kontakt (Newsletter) - IHK Cottbus

Silke Steiniger
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung