Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Table of Contents:

Ist die Digitalisierung Fluch oder Segen für den Handel? Unstrittig ist, dass kleine und mittlere Unternehmen durch Onlineshopping, neue Geschäftsmodelle und verändertes Kundenverhalten vor großen Herausforderungen stehen.

Nun wurde eine neutrale Anlaufstelle zum Thema Digitalisierung für den deutschen Handel geschaffen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie startete im Juli 2019 das „Kompetenzzentrum Handel“ und unterstützt damit vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Mehrere Partner aus der Wissenschaft, wie ibi research an der Universität Regensburg, das IFH Köln und das EHI Retail Institute, sind am Kompetenzzentrum Handel beteiligt. Konsortialleiter ist der Handelsverband Deutschland (HDE).

Händler können sich bei den Experten des neuen Kompetenzzentrums individuell über Wege zur Digitalisierung ihres Unternehmens informieren. Darüber hinaus sollen Händler zur Förderung der digitalen Transformation in ihren Unternehmen motiviert und praxisnah unterstützt werden. Im deutschlandweiten und kostenfreien Angebot sind unter anderem Workshops, Unternehmersprechstunden, Podcasts zu aktuellen Handelsthemen, Checklisten und Infomaterialien. Außerdem wird das Kompetenzzentrum Handel mit dem DigitalMobil Handel (DiMo) auf Tour gehen und digitale Lösungen zum Ausprobieren in die Regionen bringen. In Berlin, Regensburg, Köln und Langenfeld wird es Erlebniszentren geben, in denen die Händler digitale Lösungen ausprobieren und testen können.

Informationen und Ansprechpartner:  https://digitalzentrumhandel.de/

MD zentrum handel RGB 300dpi