DIHK veröffentlicht IHK-Unternehmensbarometer zur EU-Wahl 2024

Europäische und deutsche Flagge.
© DIHK
Europäische und deutsche Flagge.

21.03.2024 | Unternehmen setzen weiter auf den Mehrwert der EU, fühlen sich durch Bürokratie und falschen Fokus aber blockiert - das ist das Fazit aus einer Umfrage unter 3.000 Betrieben

Trotz einer hohen Bürokratie-Belastung setzen Deutschlands Unternehmerinnen und Unternehmer weiter auf den Mehrwert der Europäischen Union (EU). Gleichzeitig betonen sie aber, dass nach der Europawahl die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft dringend gestärkt werden muss. Denn diese sehen die Betriebe in Gefahr. Das geht aus dem IHK-Unternehmensbarometer zur Europawahl 2024 hervor. Dessen Ergebnisse basieren auf Antworten von rund 3.000 Unternehmen bundesweit aus allen Branchen und Regionen, die über die Industrie- und Handelskammern (IHKs) befragt wurden.

„Europa läuft trotz der grundlegend guten Ausgangslage Gefahr, im internationalen Wettbewerb an Boden zu verlieren. Dieser Trend muss umgehend gestoppt werden“, sagt DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. „Die EU braucht gerade bei dem viel zu bürokratischen Green Deal einen Kassensturz: Bürokratie muss ab- und nicht aufgebaut werden, damit die Betriebe mehr Ressourcen für eine klimagerechte Umgestaltung ihrer Geschäftsaktivitäten haben. Nur so kann Europa wieder ein attraktiver Standort für Unternehmen werden.“

Neben der "Bürokratiemonster" meldeten die Unternehmen weitere Schwerpunkte wie eine sichere und bezahlbare Energieversorgung sowie effentiven Schutz vor Cybersicherheit.

“Wir müssen Europa wieder attraktiver für Unternehmen sowie die besten Fach- und Führungskräfte gestalten“, sagt Wansleben und nennt die wichtigsten Baustellen für die kommende Legislaturperiode: Weniger Bürokratie, eine bessere internationale Verzahnung, mehr Innovation, niedrigere Energiekosten, schnellere Verfahren und mehr Fachkräfte. „Diese Themen müssen wir unverzüglich angehen, um die Wirtschaft in Europa wieder stark zu machen.“

Das vollständige Unternehmensbarometer mit weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite der DIHK. Die Broschüre und die Präsentation rechts im Downloadbereich.

Über Eurochambres: Eurochambres ist der Dachverband der europäischen Industrie- und Handelskammern und repräsentiert mehr als 20 Millionen Betriebe in mehr als 40 Ländern. Er fungiert als Fürsprecher der Unternehmensinteressen auf europäischer Ebene und koordiniert die gemeinsame Interessenvertretung der nationalen Kammerorganisationen.

Über die DIHK: Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) vertritt die gesamte gewerbliche Wirtschaft in Deutschland. Ihre Mitglieder sind die 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) mit mehreren Millionen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen – vom Kiosk-Besitzer bis zum Großkonzern.

Über die DIHK in Brüssel: Seit mehr als 50 Jahren ist die DIHK mit einem eigenen Büro mit 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Brüssel präsent, um den Interessen der deutschen Unternehmen vor Ort Gehör zu verleihen.

Silke Schwabe
Leiterin Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung