Neues Unterstützungsangebot für das Afrikageschäft

© Getty Images

Unternehmen mit Interesse an Afrika steht nun ein neues Unterstützungsangebot zur Verfügung: Das IHK-Netzwerkbüro Afrika (INA) verstärkt die deutsche Außenwirtschafts- förderung zu Afrika und bietet deutschen Unternehmen eine kostenfreie Erstberatung zur Erschließung afrikanischer Märkte an. Es ist ein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) gefördertes Projekt bei der DIHK Service GmbH und Teil des Wirtschaftsnetzwerks Afrika.

Die Unterstützung für interessierte Unternehmen erfolgt durch eine persönliche Beratung zu den Marktchancen und dem Markteintritt in Afrika. Basierend auf den individuellen Anliegen und passend zu der jeweiligen Branche erhalten Unternehmen Informationen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie eine Vermittlung an Ansprechpartner im Bereich der Außenwirtschaftsförderung. Das vierköpfige Projektteam greift dabei auf das etablierte Netz von Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Industrie- und Handelskammern (IHKs) sowie Auslandshandelskammern (AHKs) zu und kann gezielt Kontakte zu Afrika-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung herstellen.

Im Anschluss an die Erstberatung wird ein für das Unternehmen zugeschnittenes Beratungsdossier erstellt, das alle relevanten Informationen bündelt. So gehen die Unternehmen bestens informiert aus dem Gespräch und der Planung des Markteintritts steht nichts im Wege.

Erfolgsgeschichten von durch INA beratenen Unternehmen lassen sich auf dem Africa Business Guide von Germany Trade and Invest (GTAI) nachlesen: Hier finden sich etwa Unternehmensbeispiele aus dem Bereich Energieerzeugung von Rolls-Royce Solutions GmbH, im Bereich der Bauwirtschaft von TRACTO, im Sektor zivile Sicherheit durch die Firma Europlas-Nycast GmbH oder in der Telekommunikationsbranche durch global office.

Nach der Erstberatung verbindet INA die Unternehmen außerdem noch mit den Afrika-Partnern des Wirtschaftsnetzwerks Afrika. Diese beraten und begleiten das Unternehmen auf dem gesamten Weg bis zum Markteinstieg.

Zudem organisiert INA Veranstaltungen, um die vielen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten zu Afrika vorzustellen. Unternehmen profitieren dabei von dem Austausch untereinander sowie mit Branchenexperten oder Förderorganisationen.

Für weitere Informationen steht INA Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Dr. Thando Sililo
Projektleiter, IHK-Netzwerkbüro Afrika
Tel: +49 30 20308 6240

Das IHK-Netzwerkbüro Afrika (INA) finden Sie auch auf LinkedIn!

Natalia Ruda
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung