Planungsstart für Eisenbahnstrecke Berlin-Cottbus-Görlitz

Am 07.07.2023 trafen sich die Ost-Regierungschefs mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing. Er kündigte im Rahmen dieses Treffens den Planungsstart der Deutschen Bahn für die Strecke Berlin-Cottbus-Görlitz noch in diesem Monat an. Diese Entscheidung wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus begrüßt.

Jens Krause, Generalmanager Strukturwandel/ Infrastruktur bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus sagt: "Das ist eine sehr gute Nachricht für die Lausitzer Wirtschaft mit greifbarer Perspektive auf eine attraktive und leistungsfähige ICE-Anbindung der Region. Die jahrelangen Bemühungen der Regionalen Wirtschaft zahlen sich nun endlich aus. Die Zusage des Bundes, die im Prozess entstehenden Planungskosten zu übernehmen und für eventuelle Risiken einzustehen, zeigt, wie wichtig dem Bund mittlerweile das Thema nachhaltiger Transport auf der Schiene für Menschen und Güter ist. Der schnelle Infrastrukturausbau in der Lausitz ist der entscheidende Faktor für das Gelingen des Strukturwandels."

Folgende Bestandteile enthält der Streckenausbau Berlin - Cottbus - Görlitz

1. Beschleunigung Strecke Berlin Grünau - Königs Wusterhausen
  2. Bahnhofsausbau Königs Wusterhausen
  3. Zweigleisiger Ausbau Lübbenau - Cottbus
  4. Zweigleisiger Ausbau Cottbus -  Görlitz

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Staatskanzlei Land Brandenburg.

Jens Krause
Generalmanager
Leitung Stabstelle Strukturwandel/Infrastruktur und Verkehr
Sprecher: Wasserstoffnetzwerk Lausitz DurcH2atmen / Wirtschaftsverkehrsnetzwerk Lausitz / Strukturwandelwerkstatt Infrastruktur und Mobilität