Kosten-Nutzen-Analyse für U-Bahnlinie 7 gestartet

U-Bahn in der Station
© Adobe Stock
U-Bahn in der Station

Die Entwicklung im Umfeld des Flughafens Berlin-Brandenburg und das Wachstum in der Hauptstadtregion sind eng verwoben. Um so wichtiger wäre eine zukunftsweisende Verkehrsanbindung an das Umland. Die Industrie- und Handelskammern Berlin und Cottbus begrüßen die jetzt gestartete Kosten-Nutzen-Analyse zum Ausbau der U-Bahnlinie 7 bis zum Flughafen außerordentlich. 

Dazu Jens Warnken, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus: "Die Verlängerung der U7 von Berlin-Rudow bis zum Flughafen BER ist eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen, um das boomende Flughafenumfeld in der Anbindung von Wohngebieten und Gewerbestandorten wesentlich zu stärken. Ein Umstieg auf die U-Bahn ist für die Pendler attraktiv, würde den Autoverkehr auf den Straßen reduzieren und maßgeblich zum Schutz des Klimas beitragen. Der jetzige Start der U7-Nutzen-Kosten-Analyse unter gemeinsamer Regie und Finanzierung der Länder Berlin und Brandenburg, des Landkreises Dahme Spreewald und von weiteren Gemeinden zeigt das gemeinsame Interesse und Potenzial für die Zusammenarbeit im Flughafenumfeld.“ 

Robert Rückel, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin, erklärt: “Der Start der Kosten-Nutzen- Analyse für die Durchbindung der U7 zum BER markiert einen wichtigen Meilenstein für die Mobilitätswende in unserer Region. Die Ergebnisse sind die Basis für die dann folgenden Finanzierungsverhandlungen mit dem Bund. Damit wir in Berlin-Brandenburg in absehbarer Zeit klimaneutral unterwegs sein können, brauchen wir schnelle und stabile Schienenverbindungen zwischen den Schwerpunkten des Verkehrsaufkommens. Dazu wird der Flughafen und sein wirtschaftliches Umfeld genauso sicher zählen, wie das Berliner Zentrum. Deshalb freuen wir uns, dass hier alle an einem Strang ziehen.“ 

 Die Ergebnisse der IHK-Verkehrs- und Engpassanalyse werden in diesem Herbst erwartet und öffentlich präsentiert. In Auftrag wurde sie von den Berlin-Brandenburger IHKs gemeinsam mit den Städten , Kommunen und Landkreisen des Dialogforums Flughafenumfeld gegeben. Die Studienergebnisse werden zeigen wo schnellstmöglich Infrastruktur bei Schiene und Straße gebaut werden muss, um den Anforderungen der Menschen und Unternehmen in der prosperierenden Flughafen- und Tesla-Region gerecht zu werden. 

Die Pressemitteilung  der Gemeinde Schönefeld finden Sie hier.

 

Ansprechpartner

Janine Mahler
Leitung Stabstelle Kommunikation
Pressearbeit
t: +49(0)355 365 2403
f: +49(0)355 3659 2403
janine.mahler@cottbus.ihk.de
Cornelia Bewernick
Leiterin Regionalcenter Dahme-Spreewald
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
t: +49(0)355 365 3100
f: +49(0)355 3659 3100
cornelia.bewernick@cottbus.ihk.de