Handelspolitische Dialoge zur Lage des Einzelhandels in Brandenburg

© IHK Cottbus
Foto des letzten Handelspolitischen Dialoges

Handelspolitischen Dialog zur Lage des Handels in Brandenburg

Die Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg sowie der Handelsverband Berlin Brandenburg e. V. laden regelmäßig Vertreter der Landtagsfraktionen Brandenburgs zum „Handelspolitische Dialog“ unter dem Motto „Wo kaufen die Brandenburger morgen ein?" ein, um sich in kleiner Runde zur aktuellen Lage des Handels auszutauschen. Die Treffen sollen dazu dienen, sich über aktuellen Entwicklungen der Handelsbranche und innenstadtrelevante Themen in Brandenburg (z. B. Leerstandsentwicklung, neue Handelskonzepte) auszutauschen. Unsichere Lieferketten, Inflation, steigende Arbeitskosten, fehlende Fachkräfte, die Effekte der Corona-Pandemie und damit auch das veränderte Kaufverhalten sowie die aktuelle Lage in der Ukraine und deren Auswirkungen bestimmen aktuell die Situation der Handelsbranche. Daher ist es enorm wichtig, die Weichen richtig zu stellen und den "Handel" im Gespräch erfolgreich weiterzudenken.

• 14.06.2022, Handelspolitische Dialog
  • 20.06.2022, Handelspolitische Dialog
  • 29.08.2023, Handelspolitische Dialog
  • 09.01.2024, Handelspolitische Dialog

Das letzte Treffen fand am 09.01.2024 mit Vertretern der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN statt.

In traditioneller Manier wurde der „Handelspolitische Dialog " weitergeführt. Diesmal trafen sich die Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg und der Handelsverband Berlin Brandenburg e. V. mit Vertretern der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Themenschwerpunkt bildeten dabei Perspektiven des stationären Handels und die zahlreichen Herausforderungen, wie die Fachkräftesituation, Versorgungssicherheit, zukunftsfähige Rahmenbedingungen für neue Handelskonzepte wie z. B. automatisierte Supermärkte und auch der notwendige Einklang zwischen wirtschaftsverträglicher Stadtentwicklung und neuen Mobilitätsstrategien.

Handel
nadin.kilian@cottbus.ihk.de