Businessplan

Nutzen Sie Ihren Businessplan als Chance, Ihr eigenes Konzept kritisch und genau zu durchdenken. Je schlüssiger und übersichtlicher Ihr Gesamtkonzept und je besser der Nachweis Ihrer Chancen am Markt sind, desto erfolgreicher werden Ihre Verhandlungen mit den Kapitalgebern verlaufen.

Unternehmenskonzept verschriftlicht

Ein Businessplan beschreibt die Unternehmensidee, die Strategien zur Umsetzung (Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung), den relevanten Markt  inklusive der Wettbewerbslage und die wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens. Das Konzept sollte einen zeitlichen Horizont von drei bis fünf Jahren abdecken und qualitative Aussagen zur Unternehmensentwicklung, zu den Potenzialen aber auch zu den Risiken treffen. 

Unternehmensintern dient der Plan:

  • der Strukturierung und Darstellung des Konzeptes,
  • der Definition der Ziele, Strategien und Maßnahmen,
  • als Richtschnur für die Umsetzung der Gründungsplanung sowie
  • als Überwachungsinstrument durch die Möglichkeit eines Soll-Ist-Vergleiches.

Unternehmensextern ist er unentbehrlich für:

  • die Beschaffung von Fremdkapital,
  • die Beschaffung von Eigenkapital von Beteiligungsgesellschaften und anderen Investoren,
  • die Beantragung öffentlicher Fördermittel,
  • die Orientierung von Lieferanten,
  • die Einarbeitung potenzieller Mitarbeiter sowie
  • für die Gewinnung von Kunden.

Nutzen Sie den Business-Plan als Chance, Ihr Vorhaben kritisch und genau zu durchdenken. Je schlüssiger und übersichtlicher Ihr Gesamtkonzept und je besser der Nachweis Ihrer Chancen am Markt ist, desto erfolgreicher werden Ihre Verhandlungen mit den Kapitalgebern verlaufen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Datensammlung, die Reifung der Idee, die Präzisierung und Fertigstellung des Business-Plans.

Aufbau des Businessplans

Vor Beginn sollten Sie überlegen, für welche Zielgruppen er gedacht ist. Eventuell muss der Plan für verschiedene Adressaten in leichten Abwandlungen ausgeführt werden, um diese zu überzeugen. Die Adressaten des Planes kommen i. d. R. nicht aus Ihrer Branche.

Aus diesem Grund sollte er:

  • leicht verständlich sein: Fachbegriffe müssen evtl. erläutert werden und technische Details sollten zugunsten klarer Darstellungen vermieden werden,
  • eine vollständige aber knappe Darstellung von Aufgaben, Chancen, aber auch Risiken enthalten,
  • eine sachliche und realistische Darstellung beinhalten (sonst wirkt die Darstellung nicht glaubhaft) und
  • ansprechend sein bezüglich der Form, der Aufbereitung (z. B. kurze Sätze) und des Inhalts.

Bedenken Sie: Der erste Eindruck zählt!

Neun wesentliche Inhaltsabschnitte

A. Zusammenfassung
B. 1. Unternehmensgegenstand und rechtliche Verhältnisse
B. 2. Unternehmensidee (Ihr Produkt)
B. 3. Markt und Konkurrenzsituation
B. 4. Marketing
B. 5. Management und Personal
B. 6. Finanzkonzept
B. 7. Chancen und Risiken
C. Anhang

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Unterstützung bei der Erstellung des Businesplans

Neben der IHK Cottbus unterstützen u.a. die Lotsendienste des Landes Brandenburg bei der Erstellung eines Businessplans. Sie erhalten in den kostenfreien Seminaren grundlegende Informationen zur Gründung und erstellen gemeinsam mit einem Berater Ihren Businessplan.

Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH
Freiheitsstr. 120/Aufgang B, 15745 Wildau

Lotse: Marion Schirmer
Tel.: 03375/5238-30 
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Lotsendienst des Landkreises Spree-Neiße
Centrum für Innovation und Technologie GmbH
Inselstr. 30/31, 03149 Forst (Lausitz)

Lotse: Susan Kutschker
Tel.: 03562/692410
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Lotsendienst des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
WEQUA GmbH Lauchhammer
Am Werk 8, 01979 Lauchhammer

Lotse: Herr Steffen Johne
Tel.: 03574/4676-2243
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lotsendienst des Landkreises Elbe-Elster
Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH
Ludwig-Jahn-Str. 2, 04916 Herzberg

Lotse: Doreen Wäßnig
Tel.: 03535/461298
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Zukunft Lausitz - Gründungszentrum/Gründerökosystem Startup Lausitz
Güterzufuhrstr. 7, 03046 Cottbus

Lotse: Marcel Linge
Tel.: 0355/28890790
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner

Claudia Volkmer
Regionalcenter Oberspreewald-Lausitz
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Betriebsberatung/Existenzgründung
t: +49(0)355 365 3202
f: +49(0)355 3659 3202
claudia.volkmer@cottbus.ihk.de
Heidrun Jarick
Regionalcenter Cottbus/Spree-Neiße
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Betriebsberatung
t: +49(0)355 365 3402
f: +49(0)355 3659 3402
heidrun.jarick@cottbus.ihk.de
Doreen Fichtenau
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Regionalcenter Dahme-Spreewald
Betriebsberatung
t: 0355 365 3109
f: 0355 365 93109
doreen.fichtenau@cottbus.ihk.de
Uwe Röder
Regionalcenter Elbe-Elster
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Betriebsberatung/Existenzgründung/Landwirtschaft
t: +49(0)355 365 3302
f: +49(0)355 3659 3302
uwe.roeder@cottbus.ihk.de