Lausitz ist HyStarter Wasserstoffregion

Logo HyStarter

Ziele der HyStarter Wasserstoffregion Lausitz

Bisherige Veranstaltungen:

03.09.2021 - Öffentliche Abschlussveranstaltung, Präsentation "Roadmap-Lausitz"

09.08.2021 - 8. Strategiedialog - Konzeptvorstellung, Vertriebskosten, Folgeaktionen

25.05.2021 - 7. Strategiedialog - Alternative Pfade der H2-Erzeugung (online)

21.05.2021 - Vernetzungstreffen der 9 HyStarter-Regionen (online)

30.04.2021 - 6. Strategiedialog - Wasserstoffvertriebsgesellschaft (online)

31.03.2021 - 5. Strategiedialog - Wasserstoffvertriebsgesellschaft (online)

02.03.2021 - Online-Fachworkshop „Wasserstoffvertriebsgesellschaft

02.12.2020 - Online-Fachworkshop „H2-Produktion und Logistik“

25.11.2020 - Online-Fachworkshop „H2-Fahrzeuge & Tankstellen | H2-Gebäude- & Quartiersversorgung“

27.10.2020 - 4. Strategiedialog (online)

25.09.2020 - Online-Technologieseminar „H2-angetriebene Busse im ÖPNV“

27.08.2020 - 3. Strategiedialog in der IHK Cottbus

19.06.2020 - Online-Technologieseminar „Wasserstofferzeugung aus Abfall“

29.05.2020 - 2. Strategiedialog (online)

12.05.2020 - 1. Strategiedialog (online)

Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH hat gemeinsam mit der IHK und dem Wirtschaftsverkehrsnetzwerk Lausitz den Zuschlag für das Projekt „HyStarter Wasserstoffregion Lausitz“ vom Bundesverkehrsministeriums erhalten. Zahlreiche Initiativen werden damit gewürdigt und Akteure vereint.

„Das Thema Wasserstoff hat das Potenzial, eines der wichtigsten technologischen Aushängeschilder der Lausitz zu werden. Die Herstellung von Wasserstoff aus grünem Strom durch Wind und Sonne, der Einsatz von Wasserstoff als umweltfreundlicher Treibstoff für Busse, Autos, Lastwagen und Flugzeuge bis hin zur Komponentenproduktion für die Wasserstoff-Brennstoffzellenfertigung – all das soll künftig in der Lausitz eine wichtige Rolle spielen“, so Jens Krause, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus und Sprecher des Wirtschaftsverkehrsnetzwerkes Lausitz.

Das Bundesverkehrsministerium unterstützt im Rahmen von HyStarter die Bildung eines „Wasserstoffnetzwerks Lausitz“ ebenso wie die Erstellung der Konzeption für eine „integrierte Wasserstoffwirtschaft Lausitz“.

Norman Müller, Leiter Technologie- und Projektmanagement der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH, empfindet es als Würdigung des bisherigen länderübergreifenden regionalen Engagements zum Thema Wasserstoff, dass sich die Lausitz als eine von 8 Regionen gegenüber 138 Interessensbekundungen durchsetzen konnte.

„Wir sind seit Jahren in der Region am Wasserstoffthema dran. Die wissenschaftliche Kompetenz wird stetig weiter ausgebaut und unternehmerische Ansätze mehren sich in der Lausitz. Zuletzt sorgte SIEMENS für Aufsehen mit der Ankündigung zur Realisierung eines Innovations-Campus und der Kooperation mit Fraunhofer für den gemeinsamen Aufbau eines Labors für Wasserstoff-Forschung. Das Projekt HyStarter ergänzt zudem optimal unsere zurzeit laufende Potenzialanalyse für Wasserstoff in der Wirtschaftsregion Lausitz“, erklärt Norman Müller.

Das im Sommer 2019 gegründete Cottbuser Wasserstoffnetzwerk „DurcH2atmen“ flankiert die Aktivitäten des HyStarter-Programms und bezieht weitere lokale mittelständische Unternehmen in der Lausitz zum Thema Wasserstoff mit ein.

Aufgaben der HyStarter Wasserstoffregion Lausitz:

1. Identifikation der Wasserstoffakteure und der Wasserstoffprojekte in der Lausitz

2. Darstellung der Entwicklungspotentiale für die Wasserstofferzeugung, -Nutzung und Wertschöpfung

3. Begleitung der Unternehmen und der Kommunen bei der Initiierung von Wasserstoffprojekten und bei der Fördermittelbeantragung

4. Erstellung der „Wasserstoffstrategie für die Lausitz“ (Roadmap)

5. Weiterbildung und Vernetzung der Wasserstoffakteure in der Lausitz

Jens Krause
Generalmanager
Leitung Stabstelle Strukturwandel/Infrastruktur und Verkehr
Sprecher: Wasserstoffnetzwerk Lausitz DurcH2atmen / Wirtschaftsverkehrsnetzwerk Lausitz / Strukturwandelwerkstatt Infrastruktur und Mobilität
jens.krause@cottbus.ihk.de
Dr. Mei Han