Tourismus
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Nach vielen Jahren der positiven Entwicklung hat sich mit der Corona-Pandemie die Situation für den brandenburgischen Tourismus fundamental geändert. Die Restriktionen der Lockdowns im Frühjahr 2020 und von November 2020 bis Mai/Juni 2021 haben weite Teil der Branche wirtschaftlich stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen, digitaler Wandel und technologischer Fortschritt, sich ändernde Umweltbedingungen und ein dynamischer Markt setzen touristische Unternehmen und im Tourismus tätige Organisationen wie Kommunen in den nächsten Jahren vor neue Herausforderungen.
Dafür bedarf es angepasster Strategien und Konzepte. Zur Weiterentwicklung der Landestourismuskonzeption wollen wir daher einen breiten Dialog mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren anstoßen.
Im Sommer 2021 fanden interne Zukunftsdialoge auf Einladung des Staatssekretärs für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg statt. An diesen nahmen neben Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie sowie der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH folgende Expertinnen und Experten teil:
Am 06. Juni 2023 veröffentlichte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie sowie das Tourismusnetzwerk Brandenburg die aktuelle Version der Tourismusstrategie Brandenburg. Dabei werden besonders die folgenden fünf Zukunftsfelder beleuchtet:
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