Landestourismuskonzeption Brandenburg

Landestourismuskonzeption Brandenburg

Nach vielen Jahren der positiven Entwicklung hat sich mit der Corona-Pandemie die Situation für den brandenburgischen Tourismus fundamental geändert. Die Restriktionen der Lockdowns im Frühjahr 2020 und von November 2020 bis Mai/Juni 2021 haben weite Teil der Branche wirtschaftlich stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen, digitaler Wandel und technologischer Fortschritt, sich ändernde Umweltbedingungen und ein dynamischer Markt setzen touristische Unternehmen und im Tourismus tätige Organisationen wie Kommunen in den nächsten Jahren vor neue Herausforderungen.

Dafür bedarf es angepasster Strategien und Konzepte. Zur Weiterentwicklung der Landestourismuskonzeption wollen wir daher einen breiten Dialog mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren anstoßen.

Im Sommer 2021 fanden interne Zukunftsdialoge auf Einladung des Staatssekretärs für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg statt. An diesen nahmen neben Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie sowie der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH folgende Expertinnen und Experten teil:

  • Prof. Dr. Ludger Gailing | Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Stefan Möhler | netzvitamine GmbH
  • Prof. Dr. Stephan Rammler | IZT Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
  • Andreas Reiter | ZTB Zukunftsbüro Wien
  • PD Dr. habil. Fritz Reusswig | Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
  • Prof. Dr. Sandra Rochnowski | Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Dr. Ariane Sept | Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)
  • Anja Walter | Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH

Am 06. Juni 2023 veröffentlichte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie sowie das Tourismusnetzwerk Brandenburg die aktuelle Version der Tourismusstrategie Brandenburg. Dabei werden besonders die folgenden fünf Zukunftsfelder beleuchtet:

  • Zukunftsfeld 1: Regionalentwicklung & Lebensqualität
  • Zukunftsfeld 2: Digital und Smart
  • Zukunftsfeld 3: Ökologischer Wandel
  • Zukunftsfeld 4: Arbeit im Tourismus
  • Zukunftsfeld 5: Markenführung und touristisches Landesmarketing

Ansprechpartner

Claudia Brüschle
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Tourismus
t: +49(0)355 365 1403
f: +49(0)355 3659 1403
claudia.brueschle@cottbus.ihk.de