Landestourismuskonzeption Brandenburg

Hausboot
Hausboot

"Wir machen Lust auf Land..."

...mit dem wasserreichsten Kulturraum Deutschlands. In einem umfassenden Beteiligungsprozess und Dialogverfahren entstand die aktuelle Landestourismuskonzeption für die Brandenburger Tourismusakteure. Unter Einbindung aller am Tourismus Beteiligten und Partner werden nun die darin formulierten Ziele und Handlungsfelder in touristische Angebote und Maßnahmen abgeleitet.

Dabei ist die Landestourismuskonzeption der strategische Rahmen, der unter Berücksichtigung sich verändernder Rahmenbedingungen flexibel angepasst werden kann. Sechs Handlungsfelder und fünf strategische Ziele wurden für die zukünftige Arbeit im Brandenburgischen Tourismus identifiziert und sollen nun bei den Akteuren ihre Anwendung finden.

Die touristische Familienmarke Brandenburg bildet die inhaltliche Basis. Sie beruht auf den drei Kernwerten: "Natürlich", "Beruhigend" und "Kultiviert". Durch seine Lage um Berlin ist Brandenburg einzigartig und unverwechselbar. Dazu ist es das wasserreichste Bundesland Deutschlands. 

Weitereführende Informationen: 

Tourismusmarke Brandenburg
Tourismuskonzeption Brandenburg
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Ansprechpartner

Claudia Brüschle
Kompetenzfeld: Unternehmen begleiten
Schwerpunktthema: Tourismus
t: 0355 365 1403
f: 0355 36526 1403
claudia.brueschle@cottbus.ihk.de