Allgemeines
Arbeitsgebiet:
Der Beruf Kaufmann/-frau im E-Commerce wird schwerpunktmäßig im Handel (Groß- und Außenhandel, Einzelhandel) ausgebildet. Er kann aber auch für andere Branchen wie touristische Unternehmen, Dienstleistungsanbieter oder Hersteller, die ihre Angebote online vertreiben, interessant sein.
Berufliche Fähigkeiten:
- Kaufleute im E-Commerce wählen Vertriebskanäle aus.
- Sie analysieren das Nutzerverhalten, kooperieren mit internen und externen Dienstleistern und sind mit den rechtlichen Regelungen vertraut (Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz etc.).
- Sie sorgen für die Beschaffung und das Einstellen von Produktdaten in kundenfreundlicher Form.
- Sie legen Angebotsregeln fest, wählen Bezahlsysteme aus, setzen Testmethoden ein und werten diese aus.
- Die angehenden Fachkräfte setzen vielseitige Arbeitsweisen ein und nehmen die Planung, Umsetzung und Auswertung von Projekten vor. Dazu gehört auch die Beschaffung und Auswertung von englischsprachigen Informationen.
- Weitere Schwerpunkte legt die Ausbildung auf die Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle, die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen des Online-Marketings, das Planen und Optimieren der Customer Journey (Berührungspunkte eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung) sowie die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen (inklusive der Organisation von Rückabwicklungsprozessen).
- Zudem erwerben die angehenden Kaufleute der dreijährigen Ausbildung Know-how für den Einsatz kennzahlenbasierter Instrumente der kaufmännischen Steuerung und zur Durchführung von Kundenwertanalysen.
Branchen:
- Einzelhandel
- Großhandel
- Dienstleistung
- Tourismus
- Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen
- Banken/Versicherungen
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufsschule:
Oberstufenzentrum Werder
Altenkirch-Weg 6 - 8
14542 Werder
Tel.: 03327 - 668712
Fax: 03327 - 668760
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Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Handelsfachwirt/-in
Fachwirt/-in für Vertrieb im EinzelhandelTourismusfachwirt/-in
Fachwirt/-in für Marketing
Fachwirt/-in im E-Commerce (in Entwicklung)
Betriebswirt/-in
Ausbildungsberufsbild
Gegenstand der Berufsausbildung mindestens die folgenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
Vertriebskanäle des E-Commerce auswählen und einsetzen:
- Online-Vertriebskanäle auswählen
- Prozessabläufe analysieren
- Nutzerverhalten auswerten
- Wettbewerbsrecht
- Urheberrecht und Datenschutz beachten
- Kooperation mit Dienstleistern
Waren- und Dienstleistungsangebot mitgestalten:
- Produktdaten beschaffen
- Produkte kategorisieren und einstellen
- Angebotsregeln festlegen
- Bezahlsysteme auswählen
- Testmethoden anwenden und auswerten
Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden:
- Projekte planen, umsetzen und auswerten
- Informations- und Kommunikationstechnik nutzen
- Projektabläufe und -ergebnisse dokumentieren
- Englischsprachige Infos auswerten
Kundenkommunikation gestalten:
- Situationsgerecht und zielorientiert kommunizieren
- Kommunikationskanäle beurteilen und auswählen
- Kundenanliegen aufnehmen und bearbeiten
- Datenschutz beachten
Kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung:
- KLR-Ergebnisse analysieren
- Sortimentskennzahlen ermitteln und bewerten
- Statistiken auswerten, Kundenwertanalysen durchführen
- Kennzahlenanalyse bei Reklamationen durchführen
- Maßnahmen des Onlinemarketings vorbereiten und durchführen:
- Zielgruppen- und produktgruppengerechte Maßnahmen entwickeln
- Online-Instrumente nutzen und Werbung ausspielen
- Customer Journey planen und optimieren
- Wettbewerber beobachten
Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen:
- Kundendaten und Zahlungsdaten benutzerfreundlich erheben
- Zahlungsausfälle vermeiden
- Bezahlverfahren bereitstellen
- Kunden die Auftragsdaten übersichtlich darstellen
Online-Waren- und Dienstleistungsverträge abwickeln:
- Kunden über das Zustandekommen des Vertrags informieren
- Bei Störungen Maßnahmen für die Vertragserfüllung ergreifen
- Rückabwicklungsprozesse organisieren
Vertrieb und Kundenorientierung:
- Marketing,
- Kalkulation und Preisermittlung,
- Verkauf und Kundenberatung;
Information und Zusammenarbeit:
- Informations- und Kommunikationssysteme,
- Teamarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation,
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben;
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Buchen von Geschäftsvorgängen,
- Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling,
- Zahlungsverkehr und Kredit.
Video zum Ausbildungsberuf: