Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.
Berufliche Qualifikationen:
Kaufleute für Marketingkommunikation
- beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation
- beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen
- entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen
- koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit
- steuern die kreative Umsetzung
- organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln
- planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen
- sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen
- entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen
- planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Controlling Instrumente an
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufsschule:
Oberstufenzentrum I Barnim
Hans-Wittwer-Straße 7
16321 Bernau bei Berlin
Tel.: (03338) 709300
Fax: (03338) 709329
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.oberstufenzentrum1.barnim.de
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Fachkaufmann/-frau (div. Fachrichtungen)
Betriebswirt/-in (IHK)
Ausbildungsschwerpunkte:
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Der Ausbildungsbetrieb (Stellung, Rechtsform und Struktur, gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft, Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz);
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme (Arbeitsorganisation, Projektorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen, Informations- und Kommunikationssysteme);
- Kommunikation und Kooperation (Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation, Kundenbeziehungen, Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben);
- Marketing- und Kommunikationsstrategien (Marktbeobachtung und -analyse, Zielgruppen, Markenführung, Budgetplanung);
- Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen (Briefing, Konzeptionierung, Steuerung der kreativen Umsetzung, Feinplanung des Medieneinsatzes, Rechte und Lizenzen);
- Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen (Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern, Organisation interner und externer Herstellungsprozesse, Medieneinsatz, Kontrolle und Abschluss der Maßnahme);
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Rechnungs- und Finanzwesen, Controlling);
- Ausbildungsbetrieb.
Die sachlich-zeitliche Gliederung erhalten Sie von Ihrem Ausbildungsberater.
Weitere Informationen:
Rahmenlehrplan
Ausbildungsverordnung (PDF)