Arbeitsgebiet:
IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-Systemkaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.
Branchen/Betriebe:
Systemhäuser, Netzwerkanbieter und Softwarehäuser
Berufliche Fähigkeiten:
IT-System-Kaufleute
- analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen
- konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge ab
- beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein
- installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- nehmen informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb und übergeben sie dem Kunden
- vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus
- beraten und schulen Kunden und Benutzer
- rechnen Auftragsleistungen ab.
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufsschule:
Leopold-Ullstein-Schule
OSZ Industrie- und Datenverarbeitung
Prinzregentenstr. 32
10715 Berlin
Tel.: (030) 857589 - 21
Fax: (030) 857589 - 23
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.leopold-ullstein-schule.de
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Fachkaufmann/-frau (diverse Fachrichtungen)
Betriebswirt (IHK)/ Betriebswirtin (IHK)
Ausbildungsschwerpunkte:
- Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung
- Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Geschäfts- und Leistungsprozesse
- Leistungserstellung und –verwertung
- Betriebliche Organisation
- Beschaffung
- Markt- und Kundenbeziehungen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Informieren und kommunizieren
- Planen und Organisieren
- Teamarbeit
- Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends
- Systemarchitektur
- Hardware und Betriebssysteme
- Anwendungssoftware
- Netze, Dienste
- Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
- Ist- Analyse und Konzeption
- Programmiertechniken
- Installieren und Konfigurieren
- Datenschutz und Urheberrecht
- Systempflege
- Marketing
- Marktbeobachtung
- Marketinginstrumente
- Werbung und Verkaufsförderung
- Vertrieb
- Vertriebstechniken
- Kundenberatung
- Kundenspezifische Systemlösungen
- Analyse
- Konzeption
- Servicekonzepte
- Auftragsbearbeitung
- Angebotserstellung
- Verträge
- Abrechnen von Leistungen
- Fachaufgaben im Einsatzgebiet
- Produkte, Prozesse und Verfahren
- Projektplanung
- Projektdurchführung und Auftragsbearbeitung
- Projektkontrolle, Qualitätssicherung
Die sachlich-zeitliche Gliederung erhalten Sie von Ihrem Ausbildungsberater.
Weitere Informationen:
Rahmenlehrplan
Ausbildungsverordnung