Hotelfachmann/- frau (gültig ab 01.08.2022)

Hotelfachmann/-frau (neu ab 01.08.2022)

Arbeitsgebiet:

Hotelfachleute planen und organisieren die wesentlichen Arbeitsabläufe im Hotel.  

Sie sind insbesondere in den folgenden Arbeitsgebieten tätig:  

  • Empfangen und Beraten der Gäste, 
  • Führen von Gästekorrespondenz, 
  • Kalkulieren und Erstellen von Angeboten, 
  • Erstellen von Gastrechnungen, 
  • Führen der Hotelkasse,  
  • Entwickeln und Durchführen von Marketingmaßnahmen, 
  • Kontrollieren der Ergebnisse von Marketingmaßnahmen,  
  • Kontrollieren und Herrichten der Gasträume,
  • Erstellen von bereichsbezogenen Personaleinsatzplänen,
  • Servieren von Speisen und Getränken 

Branchen / Betriebe:

Hotels

Der Beruf Hotelfachmann/-frau bleibt generalistisch-operativ. Neue digitale Inhalte im Bereich Buchungssysteme, Bewertungsportale, Revenue Management und Vertrieb wurden aufgenommen.  

Die beiden Hotelberufe wurden aus der bisherigen Berufsgruppe mit den anderen gastgewerblichen Ausbildungsberufen herausgelöst und stärker miteinander gekoppelt. Eine zeitliche Anrechnung der Fachkraft für Gastronomie (ehemals Fachkraft im Gastgewerbe) im Umfang von zwei Jahren auf die beiden Berufe wie bisher ist damit nicht mehr möglich.  

Neu eingeführt wird im Beruf Hotelfachmann/-frau ferner die gestreckte Abschlussprüfung –   damit entfällt die bisherige Zwischenprüfung.  

Gliederung der Berufsausbildung  

Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:  

  • Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Digitalisierte Arbeitswelt
  • Durchführung von Hygienemaßnahmen 

Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:  

  • Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin 
  • Annahme und Einlagerung von Waren
  • Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion 
  • Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst 
  • Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang
  • Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung
  • Gästekommunikation und Beschwerde-Management
  • Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereiches
  • Wahrnehmung von Aufgaben im Housekeeping-Management 
  • Wahrnehmung von Aufgaben im Food-and-Beverage-Management
  • Umsetzung der betrieblichen Strategien des Channel-Managements und des Revenue-Managements
  • Umsetzung von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings
  • Verkauf, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen
  • Qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen
  • Anleitung und Führung von Mitarbeitenden 

Ausbildungsdauer: 

3 Jahre                                                        

Inkrafttreten:   01. August 2022                                                                                                 

Berufsschule:  

Oberstufenzentrum 2 des Landkreises Spree-Neiße
Makarenkostraße 8/9
03050 Cottbus

Tel.: (0355) 8669434043
Fax: (0355) 8669434090
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.osz2spn.de

Berufsschule:  

Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald (für Landkreis Dahme Spreewald)
Brückenstr. 40
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: (03375) 262860
Fax: (03375) 262865
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://osz.dahme-spreewald.info/osz/start

Module zur Einstiegsqualifizierung (EQ):

Gastgewerbe - Housekeeping
Hotel - Garni - Service

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):

Geprüfte(r) Hotelmeister/-in
Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt/-in
(Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe)
Zweijährige Vorbereitung in Vollzeit an einer Hotelfachschule

Weitere Informationen:

Rahmenlehrplan (PDF)
Ausbildungsverordnung (PDF)

Azubi-Interview mit einer zukünftigen Hotelfachfrau

Azubi-Interview mit einem zukünftigen Hotelfachmann 

Ansprechpartner

Janett Reichelt
Regionalcenter Elbe-Elster
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Ausbildungsberatung
t: +49(0)355 365 3303
f: +49(0)355 3659 3303
janett.reichelt@cottbus.ihk.de
Anke Gundlach
Regionalcenter Dahme-Spreewald
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Ausbildungsberatung
t: 0355 365 3103
f: 0355 3659 3103
anke.gundlach@cottbus.ihk.de
Katrin Hurras
Regionalcenter Oberspreewald-Lausitz
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Teamleitung Ausbildungsberatung, Registratur und Nachwuchsgewinnung, Ausbildungsberatung OSL
t: +49(0)355 365 3203
katrin.hurras@cottbus.ihk.de
Nico Neidenberger
Regionalcenter Cottbus/Spree-Neiße
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Ausbildungsberatung
t: +49(0)355 365 3410
f: +49(0)355 3659 3410
nico.neidenberger@cottbus.ihk.de
Nadine Theel
Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Fachliche Teamleitung Fachkräftesicherung
t: +49(0)355 365 1409
f: +49(0)355 3659 1409
nadine.theel@cottbus.ihk.de