Einstiegsqualifizierung (EQ) mit IHK-Zertifikat

Sie suchen einen Ausbildungsplatz und haben in der ersten Runde keinen gefunden? Sie möchten einem Jugendlichen, der die formalen Voraussetzungen nicht optimal erfüllt, bei dem Sie aber Potenzial vermuten, einen Einstieg in das Berufsleben bieten?

Die Lösung:

Eine betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) mit IHK-Zertifikat. Sie dient als Türöffner für eine Ausbildung. Die Teilnehmer können in einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten nicht nur einen Ausbildungsberuf kennenlernen, sondern gleich auch einen potenziellen Arbeitgeber. Umgekehrt haben Unternehmen Gelegenheit, einen künftigen Azubi oder Mitarbeiter zunächst im Arbeitsalltag zu erleben, bevor sie ihm einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag anbieten. Schließt sich an die EQ eine Ausbildung an, kann die Ausbildungszeit um bis zu sechs Monate verkürzt werden.

Wo finden Sie als Jugendlicher einen EQ-Platz?

Bei der Agentur für Arbeit erfahren Sie, welche Unternehmen welche EQs anbieten.

Was ist zu tun, wenn Sie als Unternehmer eine Einstiegsqualifizierung anbieten möchten?

Sie schließen einen Vertrag mit dem Jugendlichen. Die IHK Cottbus stellt Ihnen Vertragsmuster und Beispiele für relevante Kenntnisse und Fertigkeiten zur Verfügung. Sie setzen den Jugendlichen im Unternehmen ein und vermitteln ihm die fachspezifischen und sozialen Kompetenzen.

Förderung und Zertifizierung

Am Ende der Einstiegsqualifizierung stellen Sie dem Teilnehmer ein betriebliches Zeugnis aus und bewerten seine Leistungen. Die IHK Cottbus vergibt ein Zertifikat, das den Übergang in eine spätere Ausbildung oder Berufstätigkeit erleichtert.

Die Agentur für Arbeit erstattet dem Arbeitgeber die Praktikumsvergütung in einer Höhe von bis zu 262 Euro monatlich sowie einen pauschalierten Zuschuss zum Gesamtsozialversicherungsbeitrag.

Frühester Starttermin ist in der Regel der 1. Oktober, spätester Starttermin der 28. Februar.

Anke Gundlach
Regionalcenter Dahme-Spreewald
t: 0355 365 3103
f: 0355 3659 3103