DTV Sterne Ferienwohnungen und -häuser

Interessant für: Ferienhäuser / -wohnungen, Privatzimmer

Art/Bezeichnung: Klassifizierung

Träger: Deutscher Tourismusverband e.V.

Zielgruppe: Anbieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern (Ausnahme: Aparthotels und Boardinghäuser), Anbieter von Privatzimmern (bis einschließlich 9 Betten), Mitglieder der BAG und der DLG mit entsprechender Zusatzauszeichnung (z.B. Anerkannter Urlaubs-Bauernhof, Anerkannter Urlaubs-Winzerhof, Anerkannter Urlaubs-Reiterhof), überwiegendem Anteil landwirtschaftlicher Urproduktion und aus Gästeperspektive eindeutigem Privatzimmercharakter

Ziel: Einführung und Sicherung von bundesweiten Qualitätsstandards, Schaffung von Angebotstransparenz für den Gast, Schaffung von Wettbewerbsvorteilen für die Gastgeber

Anforderungen: Der Kriterienkatalog umfasst rund 180 Kriterien aus 9 bzw. 7 Bewertungsgruppen für Ferienhäuser /-wohnungen bzw. Privatzimmer, die vor Ort überprüft werden. Den Hauptkriterien sind allgemeine bzw. spezielle Mindestkriterien der einzelnen Sternekategorien vorgeschaltet. Zum Kriterienkatalog.

Kosten: Die Gebühren für die Durchführung der Klassifizierung werden von den einzelnen Tourismusorganisationen/DTV-Lizenznehmern selbst festgelegt. Diese beinhalten neben einer Bearbeitungspauschale, eine Lizenzgebühr von 24,99 € inkl. MwSt. pro klassifizierter Ferienwohnung/-haus oder Privatzimmervermieter. Für die Bearbeitungspauschale empfiehlt der DTV eine Gebühr zwischen 50,- € und 80,- € für das erste Objekt eines Vermieters und zwischen 40,- € und 70,- € für jedes weitere Objekt.

Gültigkeitsdauer: 3 Jahre

Aktuell teilnehmende Betriebe: Derzeit gibt es bundesweit mehr als 53.000 klassifizierte Ferienwohnungen/-häuser und Privatzimmer (Stand: Juni 2016)

Ansprechpartner: Ihr Ansprechpartner für die Klassifizierung ist die Tourismusorganisation oder Tourist-Information am Ort der Ferienunterkunft. Das Team der Klassifizierung bei der DTV-Service GmbH steht Ihnen von Mo. - Do. 08.00 - 17.00 Uhr und Fr. von 08.00 - 15.00 Uhr für Fragen zur Verfügung. Tel.: 030-856215-130.

Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie auf der Homepage des Deutschen Tourismusverbandes.

Claudia Brüschle
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung