Brandenburger Gastlichkeit

Brandenburger Gastlichkeit

Wo lässt es sich in Brandenburg besonders gut einkehren? Eine quadratische weiße Plakette mit blauer Schrift verrät es dem Gast, dass dieses Unternehmen an der Qualitäts- und Marketinginitiative „Brandenburger Gastlichkeit“ mitgewirkt hat und ausgezeichnet wurde. Diese Initiative wurde durch den Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e. V. (DEHOGA Brandenburg) aufgestellt.

Ziel der Initiative ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und das Qualitätssiegel des gastgewerblichen Unternehmens bekannt zu machen.

Kooperationspartner sind die IHKs im Land Brandenburg sowie die regionalen Tourismusverbände. 

Aus den folgenden Testkategorie können sich Unternehmen bewerben:

  • Restaurants
  • Ausflugslokale
  • Cafés/Eisdielen
  • Kneipen/Bars
  • Landgasthöfe
  • Hotels/Pensionen/Garnis

Die Tests finden im Kammerbezirk der IHK Cottbus in den folgenden Reiseregionen statt:

  • in den Jahren 2023, 2025, 2027: Cottbus, Dahme Seenland, Spreewald

  • in den Jahren 2024, 2026, 2028: Elbe-Elster-Land, Lausitzer Seenland

Nach Abschluss der jeweils aktuellen Zertifizierungskampagne lädt der DEHOGA Brandenburg zur "Nacht der Brandenburger Gastlichkeit" ein. Im feierlichen Rahmen werden neben der Übergabe der Qualitätssiegel der "Brandenburger Gastlichkeit" auch die Auszeichnungen zum "Gastgeber des Jahres" vorgenommen.

Gewinner der Brandenburger Gastlichkeit 2024

Im Rahmen des traditionellen Gala-Abends des DEHOGA Brandenburg im Rahmen der Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“ wurden im Beisein des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Energie Prof. Dr. Jörg Steinbach, des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung Dieter Janecek und des Oberbürgermeisters von Potsdam Mike Schubert die diesjährigen „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen und des Landes Brandenburg gekürt.

"Gastgeber des Jahres 2024“ im Land Brandenburg: Hotel & Restaurant Waldschlösschen in Kyritz

Weitere „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen sind: 

  • Dahme-Seenland - Steigenberger Airport Hotel Berlin, Schönefeld
  • Elbe-Elster-Land - Hotel & Café Arcus, Elsterwerda
  • Lausitzer Seenland - Restaurant im Strandhotel, Senftenberg
  • Spreewald / Cottbus - Gasthaus Dubkow-Mühle, Leipe

Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen, die das Qualitätssiegel "Brandenburger Gastlichkeit 2024-2025" erhalten haben finden Sie HIER.

Konzept der Brandenburger Gastlichkeit

1. Selbstauskunft: Die teilnehmenden Unternehmen füllen eine detaillierte Selbstauskunft zu ihren angebotenen Serviceleistungen aus.
2. Beurteilung: Die teilnehmenden Unternehmen werden durch Informationen zur digitalen Reputation (Gäste-Feedback im Internet) beurteilt.
3. Auswahl der Teilnehmer: In einer Jury-Sitzung (DEHOGA, IHKs, Tourismusverbände, Berater) werden pro Region die besten drei Teilnehmer aus der Bewertung der Selbstauskunft und der digitalen Reputation ermittelt.
4. Durchführung von Mystery Checks: In den von der Jury ermittelten Unternehmen wird der sogenannte "Mystery Check" durchgeführt. Geschulte Tester prüfen anonym das Angebot, den Service und die Qualität des Betriebes unter Berücksichtigung der aktuellen Situation nur in diesen Unternehmen bzw. in allen Unternehmen, die den Mystery Check durchführen lassen wollen. Bewertungsgrundlage ist dabei der äußere Eindruck, die Begrüßung / der Empfang, das Ambiente, die Servicequalität, die Speisen und Getränke, die telefonische Reservierung, das Bezahlen / Verabschiedung, die Sauberkeit sowie die Regionalität. 
5. Vergabe der Brandenburger Gastlichkeit: Alle bestandenen Teilnehmer erhalten das Gütesiegel "Brandenburger Gastlichkeit". Der Teilnehmer mit den besten Ergebnis einer Region wird "Gastgeber der Region" und der Teilnehmer mit dem besten Ergebnis aller teilnehmenden Unternehmen erhält das Siegel "Gastgeber des Jahres".

Teilnahme an der Brandenburger Gastlichkeit

Der DEHOGA Brandenburg e. V. nimmt die Anmeldungen für den folgenden Anmeldelink entgegen. Aktuelle Informationen zu den Teilnahmengebühren finden Sie HIER. Über folgenden Link können Sie die Übersicht über alle teilnehmenden Unternehmen einsehen: www.brandenburger-gastlichkeit.de.

Vorteile der Brandenburger Gastlichkeit für das Unternehmen

Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten einen ausführlichen Bericht über die vom Tester zum Zeitpunkt seines Testbesuchs wahrgenommene Servicequalität, auf dessen Grundlage Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb aufgedeckt werden können.

  • Feierliche Überreichung des Siegels der Brandenburger Gastlichkeit und einer Urkunde auf einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung durch den DEHOGA Brandenburg
  • ein eigenes Onlineporträt unter www.brandenburger-gastlichkeit.de
  • das Siegel dient dem Unternehmen als Markenzeichen für geprüfte Qualität in der Gastronomie
  • Ihr Unternehmen erhält mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit
  • optimale Vorbereitung auf die Teilnahme an anderen Qualitätsinitiativen, wie der ServiceQualität Deutschland

Unternehmen, die seit langem an der Brandenburger Gastlichkeit teilnehmen, konnten die Zahl ihrer Gäste deutlich erhöhen und Umsatzsteigerungen von bis zu 20 Prozent realisieren.

Nutzen auch Sie die Chance, mit Qualität zu verdienen und werden Sie Teil des starken Marketingnetzwerks Brandenburger Gastlichkeit!

Weitere Informationen zur Brandenburger Gastlichkeit erhalten Sie auf der Homepage der DEHOGA Brandenburg.