Bett+Bike Zertifizierung des ADFC

Interessant für: Beherbergung, Gastronomie, Campingplätze

Art/Bezeichnung: Zertifizierung

Träger: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bundesverband, Projekt Bett+Bike

Zielgruppe: Beherbergungsbetriebe aller Art

Ziel: Zertifizierung von fahrradfreundlichen Gastbetrieben, Angebot an fahrradfreundlichem Service seitens der Betriebe für Gäste verbessern, Förderung des regionalen und deutschlandweiten Fahrradtourismus

Anforderungen: Beispiele für Anforderungen an Gastbetriebe: sichere, abschließbare Unterstellmöglichkeit für Fahrräder, Trockenmöglichkeit für nasse Kleidung und Ausrüstung, Aushang und Verleih von Fahrradkarten, vitamin- und kohlenhydratreiches Frühstücksangebot. Beispiele für Anforderungen an Campingplätze: eigene Zeltfläche für Radfahrer, grasbewachsene Oberfläche zum Aufstellen der Zelte, keine zusätzliche Gebühr für die Aufnahme von Rädern, gesicherte Abstellmöglichkeit an einem Anlehnbügel in der Nähe.

Kosten: Beherbergungsbetriebe, die sich bei Bett+Bike bewerben und die nach Sichtung und Prüfung aller Unterlagen aufgenommen werden, zahlen eine einmalige Aufnahmegebühr von 89,- bzw. 130,- €. Die Staffelung richtet sich nach Kleinst-Betrieben mit bis zu 8 Betten und Betrieben mit 9 und mehr Betten.

Gültigkeitsdauer: Eine Befristung der Zertifizierung ist geplant auf drei Jahre, da bis jetzt die Zertifizierung noch unbefristet ist, gibt es keine Folgezertifizierung. Geplant ist es noch im Laufe des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres einen Betrag für die Folgezertifizierung festzulegen. Betriebsbesuche und Überprüfungen erfolgen in unregelmäßigen Abständen.

Aktuell teilnehmende Betriebe: Derzeit gibt es ca. 5.900 ADFC-zertifizierte fahrradfreundliche Gastbetriebe in Deutschland und Europa (Stand: 2022).

Ansprechpartner: ADFC Bett+Bike Service GmbH, Mohrenstr. 69, 10117 Berlin,  Telefon: 030|2091498470, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie auf der Homepage von Bett+Bike.

Claudia Brüschle
claudia.brueschle@cottbus.ihk.de