Wege ins Auslandsgeschäft: Internationale Verträge praktisch gestalten

Pacta sunt servanda. Schon die alten Römer wussten Vertragstreue zu schätzen. Auch heute gilt: Ist ein Vertrag erst einmal abgeschlossen, dann ist er „Gesetz“. Dies gilt im Inland genauso wie im Ausland. Während in Deutschland das HGB, das BGB und die AGB gelten, ist der Rechtsrahmen bei internationalen Geschäften (Export und Import) komplexer. Lie-fer- und Zahlungsbedingungen, Rechtswahlklausel und Gerichtsstand sind zentrale Bestandteile internationaler Verträge und standardisiert (IN-COTERMS®, ERA/UCP 600, UNCITRAL). Am Anfang einer Vertragsbeziehung steht die Prüfung des Geschäftspartners auf Seriosität und Bonität. Vom Ergebnis hängt letztlich auch die Entscheidung über Aufnahme von Geschäftsbeziehungen und die Vertragskonditionen ab.

Schließlich gibt es dann noch die nationalen Besonderheiten. So ist in manchen Ländern die Schriftform eher unüblich oder man erwartet, dass Verträge auch nach Abschluss noch flexibel an jeweilige Situationen angepasst werden. Im Handelsvertreterrecht spielen nationale Besonderheiten eine große Rolle.

Tauschen Sie sich direkt mit international erfahrenen Unternehmen und Experten zur internationalen Vertragsgestaltung aus und profitieren Sie von den Best Practices.

Die Veranstaltung ist Teil unsererWorkshop-Reihe „Wege ins Auslandsgeschäft“, im Rahmen derer wir Geschäftsführern, Export-, Vertriebs- und Einkaufsleitern ein praxisbezogenes, interaktives Angebot zum Aufbau und zur Erweiterung ihres Auslandsgeschäftes machen.Dabei kombinieren wir die Vermittlung von Wissen, Erfahrungen, Tipps und Tricks mit dem praktischen Austausch von Best Practices.

Internationale Kaufverträge

• Prüfung der Geschäftspartner auf Bonität und Seriosität
  • Spezifika bei Im- und Exportgeschäften
  • Verhandlungen – Die Interessen des Partners genau kennen und sich darauf einstellen
  • Anfrage, Angebot, Auftrag, Auftragsbestätigung
  • Ex- und Importbestimmungen, Dokumente, Zoll von vornherein mitdenken

Der Kern internationaler Kaufverträge

• Die Lieferbedingungen (INCOTERMS®)
  • Die Zahlungsbedingungen (Vorkasse, Dokumen-teninkasso, Akkreditiv, Offene Rechnung)
  • Rechtswahl, Gerichtsstand oder Schiedsklausel

Weitere Vertragsformen

• Handelsvertretervertrag
  • Vertragshändlervertrag
  • Kooperationsvertrag
  • Letter of Intent (LoI)

Was noch zu beachten ist

• Exportpreiskalkulation
  • Eigentumsvorbehalt
  • Gewährleistung
  • Verzug und Schadenersatz
  • Musterverträge, Checklisten und Arbeitshilfen

Kosten

Für Mitglieder der IHK Cottbus ist die Veranstaltung kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen 30,00 Euro.

Formular zur Anmeldung

Registrierungszeitraum abgelaufen