Netzwerktreffen Polen "Wie gewinne ich Arbeitskräfte aus Polen"

Immer mehr Südbrandenburger Unternehmen möchten ihre Personalakquise internationalisieren und suchen nach geeigneten Wegen, um ihren Fachkräftemangel zu lösen. Die Europäische Union ist mit über 500 Millionen Menschen der größte Fachkräftemarkt der Welt - Polen gehört auch dazu. Die IHK Cottbus möchte mit diesem Netzwerktreffen zeigen, wie die deutschen Unternehmen aus Südbrandenburg Facharbeitskräfte aus Polen gewinnen können. Mit Herrn Lars Bosse steht ein Fachmann zur Verfügung, der exklusiv seine persönlichen Erfahrungswerte als ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer in Warschau in das Treffen einbringt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programm:

15:00 Uhr
Alexander Knapczyk

15:10 Uhr
Aktuelle wirtschaftliche Situation in Polen inklusive Arbeitsmarkt, Besonderheiten bei Arbeitskräften:
Arbeitnehmerfreizügigkeit, Mentalitätsunterschiede, Sozialverhalten, Erwartungen, Anerkennung von Abschlüssen und Qualifikationen
Lars Bosse

Arbeitskräfte in Polen finden:
Vergleich von Rekrutierungswegen sowie traditionelle Arbeitskräftesuche in Polen,push-pull-Faktoren, Kosten für Dienstleister
Lars Bosse

16:00 Uhr
Unterstützung der EURES-Berater bei der Gewinnung polnischer Arbeitskräfte