Webinar: Marktchancen in Kasachstan und Usbekistan

Die Geschäftschancen für deutsche Wirtschaft auf den zentralasiatischen Märkten ist enorm groß. Die wirtschaftliche Dynamik nimmt nur zu. So ist Kasachstan auf dem Weg, sich zu einem Investitionshub in Zentralasien zu entwickeln und bietet deutschen Unternehmen vielfältige Marktchancen an.

Das Land profitiert von reichen Rohstoffvorkommen wie Erdöl, Erdgas, Kohle, Eisen, Nickel, Kupfer und Uran. Bergbau und die Gewinnung von Erdöl und Erdgas sind wichtige Wirtschaftszweige. Zudem wird massiv Infrastruktur ausgebaut, um den Handel zu fördern. Auch im Bereich der erneuerbaren Energien und grüne Wasserstoff gibt es gute Möglichkeiten für deutsche Unternehmen.

Usbekistan bietet deutschen Unternehmen vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten. Die Wirtschaft des Landes wächst weiterhin, und es gibt gute Absatzchancen für deutscher Anbieter im Bereich grüne Energie und Energieinfrastruktur.

Die IHK Cottbus organisiert zusammen mit dem Netzwerk MinGenTec und AHK Zentralasien das Webinar zum Thema Marktchancen in Kasachstan und Usbekistan und lädt alle interessierten Unternehmen ein, an dem Webinar teilzunehmen. Im Webinar erhalten Sie Informationen zu den Geschäftsmöglichkeiten und Potenziale für Ihr Unternehmen insbesondere im Bereich Green Tech in Zentralasien und können Ihre Frage während des Webinars an die Fachreferenten direkt ausrichten.

Programmablauf:

10:00 – 10:10 Uhr
Natalia Ruda, Referentin Marterschließung/EU-Binnenmarkt, IHK Cottbus
Dr. Christina Eisenberg, Projektleiterin MinGenTec, IHK Cottbus

10:10 – 10:30 Uhr
Marktchancen in Kasachstan für deutsche Unternehmen und Institutionen
Hovsep Voskanyan, Delegierter der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien, AHK Zentralasien

10:30 – 10:50 Uhr
Usbekistan als Absatzmarkt im Fokus der deutschen Wirtschaft
Alena Zaltsman, Projektmanagerin GIC Usbekistan, AHK Zentralasien

10:50 – 11:10 Uhr
Erfahrungsberichte von deutschen Unternehmen