Geschäftsbereich: Aus-/Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Zielgerichtete Lehrstellenbesetzung und -suche
+49(0)355 365 2210
+49(0)355 3659 2210
birgit.berlin@cottbus.ihk.de
Ein auf die Region zugeschnittenes Angebot zur Berufsorientierung ist die Praktikumswoche Südbrandenburg. Die Aktion regionaler Partner und Unternehmen vom 8. Juli bis 30. August macht es möglich, in einer Woche fünf unterschiedliche Berufe kennenzulernen. Registrierungen für Unternehmen und Jugendliche sind ab sofort möglich!
Unternehmen aus der Region können über das Angebot von Tagespraktika motivierte junge Menschen bei wenig organisatorischem Aufwand und ohne Kosten für die Teilnahme kennenzlernen. Die Praktikumswochen zeichnen sich insbesondere durch Individualität, gute Planbarkeit und den geringen Organisationsaufwand aus.
Nach der Registrierung können Unternehmen angeben, wann - z. B. nur Montag und Dienstag in den ersten beiden Ferienwochen oder in den letzten beiden Ferienwochen an jedem Tag, je nachdem an welchen Tagen personelle Ressourcen vorhanden sind.
So haben Jugendliche ab 15 Jahren die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit unterschiedlichste Berufe im Raum Cottbus, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster kennenzulernen.
Unternehmen sollten sich jedoch zeitnah anmelden, um möglichst viele interessierte Jugendliche auf sich aufmerksam zu machen. Zur Registrierung.
Bei Fragen zur Anmeldung und Registrierung können gern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Cottbus angesprochen werden.
Vorab finden Digitale Unternehmenssprechstunden am 4. Juni und 3. Juli von 11 bis 12 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt unter diesem Link: https://praktikumswoche.de/sprechstunden. Hier können Fragen zur inhaltlichen Ausgestaltung gestellt werden.
Die "Praktikumstage" werden durch die Agentur für Arbeit Cottbus, die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus sowie dem Landkreise Elbe-Elster, dem Landkreis Dahme-Spreewald mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald GmbH, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz, dem Landkreis Spree-Neiße mit dem Centrum für Innovation und Technologie GmbH und der ASG Spremberg GmbH sowie der Stadt Cottbus mit der EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH gefördert.