Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
+49(0)355 365 3403
+49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de
Aktuelle Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum Jahreswechsel 2024/2025
Kaum ein anderer Bereich ist stärker durch Corona und die sich durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ergebenden Folgen betroffen als der Außenhandel. Strategisch reagieren viele Unternehmen auf die neuen Herausforderungen mit einem angepassten Lieferkettenmanagement und einem noch bewussteren Umgang mit Energie. Für das Tagesgeschäft bleibt es auch weiterhin wichtig, die aktuell relevanten Sicherheitsaspekte, globale Handelsstreitigkeiten, neue Freihandelsabkommen und die immer weiter fortschreitende Reformierung und Digitalisierung des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts im Blick zu behalten. Wir stellen Ihnen mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll 2024 / 2025“ die wichtigsten Neuerungen aus dem außenwirtschaftlichen Umfeld vor, die im Jahr 2025 eintreten oder in 2024 bereits erkennbar sind.
Inhaltlich geht es um die Themenkomplexe:
- Statistik, Warennummern 2024/ 2025
- Zollrecht
- Außenwirtschaftsrecht und Exportkontrolle
- Warenursprung und Präferenzen
- Sonstiges - EU und international
- Außenwirtschaftsförderung
Als Schwerpunkte behandelt werden in diesem Jahr:
- Die aktuelle Sanktionslage (speziell Russland, Belarus und Iran)
- Das Thema „Warenursprung und Zollpräferenzen“ (Lieferantenerklärungen, neue Abkommen)
- Menschenrechte als neues Thema im internationalen Handel (u. a. Lieferkettensorgfalts-pflichtengesetz (LkSG))
Eine regelmäßige Teilnahme an unseren „Update Zoll“-Veranstaltungen gewährleistet einen aktuellen Wissensstand und eignet sich insofern auch gut als Nachweis gegenüber der Zollverwaltung für eine fundierte Zollkompetenz im Unternehmen.
Umfangreiche Tagungsunterlagen, die Ihnen digital zur Verfügung gestellt werden, ermöglichen es Ihnen, sich durch die vielen eingebauten Links (ca. 500 Stück) in die für Sie besonders interessanten Themen auch nach der Veranstaltung noch einmal zu vertiefen und diese weitergehend zu erschließen.
Zielgruppe
„Update Zoll“ richtet sich an Mitarbeitende mit Vorkenntnissen im Zoll- und Außenwirtschafts-recht, die ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen oder vertiefen möchten. Die Veranstaltung eignet sich ausdrücklich nicht für Neulinge ohne Vorkenntnisse, die sich für einen systematischen Wissensaufbau interessieren.
Hinweis:
Diese Informationsveranstaltung dient nicht dem systematischen Aufbau von Fachwissen im Bereich des Außenhandels. Die Vorstellung der Neuregelungen erfolgt in der Weise, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Relevanz des jeweiligen Themas für das eigene Unternehmen beurteilen und erkennen können, ob sie dazu bereits über das notwendige Wissen verfügen oder ob hierzu weitere Informationen eingeholt werden müssen. Für eine sinnvolle Teilnahme sind daher praktische Vorkenntnisse unbedingt notwendig. Neulingen im internationalen Geschäft kann die Teilnahme daher ausdrücklich nicht empfohlen werden.
Vorkenntnisse unbedingt erforderlich. Bitte beachten Sie: "Update Zoll" ist eine reine Informationsveranstaltung, kein Seminar
Eine Anmeldung ist über das IHK-Bildungszentrum möglich.