Sorgfaltspflichten für die neue EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) erfüllen - welche digitalen Tools können helfen?

Entwaldungsfreie Lieferketten

Am 09.Juni 2023 wurde die EU-Verordnung über die Bereitstellung bestimmter Rohstoffe und Erzeugnisse, die mit Entwaldung und Waldschädigung in Verbindung stehen, im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und trat damit am 29.Juni 2023 in Kraft. Nach der EU-Entwaldungs-Verordnung (EUDR) dürfen bestimmte Rohstoffe und Erzeugnisse nur dann in den Unionsmarkt ein- oder ausgeführt oder darauf bereitgestellt werden, wenn diese nicht mit Entwaldung und Waldschädigung in Verbindung stehen. Entwaldungsfreie Lieferketten sind ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Landwirtschaft mit zahlreichen positiven ökologischen und sozialen Effekten.

Sie handeln mit Kaffee, Kakao, Naturkautschuk, Palmöl, Rindfleisch, Leder, Soja oder Holz und deren Folgeprodukten? Dann sind Sie von der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EUDR) betroffen, die im Juni 2023 in Kraft getreten ist und ab Dezember 2024 (bzw. Juni 2025 für kleine Unternehmen) gilt.

Die Verordnung sieht unternehmerische Sorgfaltspflichten für das Inverkehrbringen der genannten Produkte auf dem EU-Markt und das Exportieren dieser Rohstoffe und Produkte vor. Dies darf nur dann erfolgen, wenn sie entwaldungs- und waldschädigungsfrei und gleichzeitig im Einklang mit den Gesetzen des Ursprungslands produziert wurden.

Zukünftig müssen bei der Einfuhr zum freien Verkehr der genannten Produkte Sorgfaltserklärungen vorgelegt werden.

Sie fragen sich, wie Ihr Unternehmen diesen Sorgfaltspflichten nachkommen kann, insbesondere den Informationsanforderungen an Geolokalisierung und Erzeugungszeitpunkt? Und welche Tools Ihnen möglicherweise Unterstützung bieten können? Dann ist diese digitale Informationsveranstaltung für Sie genau richtig.

Anmeldungen sind unter diesem Link möglich.

10.04.2024

Gemeinschaftsangebot der IHKs Potsdam, Düsseldorf, Niedersachsen und Bremen